Militärexperten warnen bereits seit Tagen vor einem “zu schnellen Vorstoß der ukrainischen Einheiten durch die russischen Linien in die Tiefe, ohne Beachtung des Flankenschutzes”. Jetzt dürfte die bekannte 56. Mechanisierte Brigade der ukrainischen Armee von den russischen Streitkräften eingekesselt sein, es dürften sich mehrere tausend ukrainische Soldaten in diesen unhaltbaren Stellungen befinden, die ständig von der Artillerie beschossen und von der russischen Luftwaffe angegriffen werden.

Auf Social-media-Kanälen kursieren nun die Bild-Collagen der ukrainischen Frauen, die um die Rettung ihrer Männer und Söhne flehen, die in der 56. Brigade dienen: Sie halten Plakate mit #save56brigade in die Smartphone-Kameras, damit der Westen, vor allem die EU, noch eine Rettungsmöglichkeit für die eingekesselten Soldaten findet.

Der Appell auf Telegram - auch mit viel Kritik an der Führung in Kiew.

Dramatischer Appell: "Die Toten werden von Hunden gefressen"

Auch im Telegram-Kanal der 56. Brigade ist Appell der Frauen, der auch an Präsident Wolodymyr Selenskyj gerichtet ist, veröffentlicht: “Unsere Verteidiger vergießen seit mehreren Monaten Blut in einem ungleichen Kampf gegen die Besatzer. Es gibt nicht genug Waffen. Es gibt nicht genug Medikamente. Die Kommandeure treiben die Soldaten unter Todesdrohung dazu, die selben Stellungen zu besetzen, in denen nur die Besatzer ihre Kameraden vernichtet haben. Niemand nimmt die Leichen der toten Soldaten weg, und sie werden in kaputten Positionen liegen gelassen, um an streunende Hunde verfüttert zu werden. Viele unserer Soldaten wurden gefangen genommen, sie müssen nach Hause gebracht werden! Viele weitere gelten seit langem als vermisst, und niemand außer ihren Angehörigen sucht nach ihnen.”

Bereits vor einem Monat wurde das 21. Bataillon der 56. Brigade bei einem russischen Artillerieangriff bei Peski fast komplett ausgelöscht. Die verbliebenen einsatzfähigen zwei Infanterie-Bataillone dürften nun bei der Gegenoffensive eingesetzt worden sein. Offizielle Bestätigungen aus Kiew zu einer Einkesselung gibt es bisher keine.

Massierter Artillerieeinsatz stoppte die ukrainische Gegenoffensive aktuell fast vollständig.