Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist heute in der britischen Hauptstadt London eingetroffen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, ist bei Selenskyjs spontaner Auslandsreise unter anderem ein Besuch bei ukrainischen Soldaten geplant, die derzeit in Großbritannien ausgebildet werden. Auch eine Rede vor dem britischen Unterhaus ist geplant.

“Präsident Selenskyjs Besuch im Vereinigten Königreich ist ein Zeugnis des Muts seines Landes”, wurde Sunak in einer Mitteilung zitiert. Der Besuch zeigt zudem die “unverbrüchliche Freundschaft zwischen den beiden Ländern”, so Sunak. Großbritannien zählt zu den größten militärischen Unterstützern der Ukraine. Allein im Vorjahr hatte London Kiew nach Regierungsangaben Militärhilfe im Gesamtwert von 2,6 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Beim EU-Gipfel am Donnerstag wird Selenskyj einmal mehr auch mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zusammentreffen

Selenskyj wird morgen auch beim EU-Gipfel erwartet

Es ist der erste Besuch Selenskyjs in Großbritannien und erst sein zweiter öffentlich bekannter Auslandsaufenthalt seit Ausbruch des Ukrainekriegs vor knapp einem Jahr. Im Dezember war Selenskyj bereits in Washington mit US-Präsident Joe Biden zusammengekommen.

Es dürfte aber nicht nur bei der London-Visite bleiben. Am Donnerstag wird Selenskyj laut der Nachrichtenagentur dpa auch in Brüssel erwartet. Selenskyj sei eingeladen worden, am Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU teilzunehmen, sagte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel.