Während ukrainische Kinder in den Bunkern und Kellern der Großstädte um ihr Leben zittern müssen, verschicken ukrainische Infanteristen über Instagram und Facebook Videos, in denen sie offen den Russen drohen. So entdeckte der eXXpress ein Video eines ukrainischen Soldaten, der bei der Montage des Schalldämpfers auf sein Sturmgewehr den russischen Invasoren droht: “Wie geht’s euch? Ist die ukrainische Nacht so ruhig, wie das der ukrainische Dichter Gogol schrieb?”

Der Soldat lächelt in das Handy: “Mögt ihr unsere Drohnen? Unsere Bayraktars?” Und er droht dann: “Freunde, ihr seid so was von gef …”

In der Propaganda-Schlacht präsentieren beide Seiten immer wieder Bilder von Gefangenen

"Wir behandeln unsere Gefangenen fair."

Der Ukrainer macht sich dann auch noch über die Langsamkeit des russischen Vorstoßes lustig: “Ihr habt jetzt stehen bleiben müssen – und wir mobilisieren unsere Reserven. Wir haben noch Flugzeuge, Panzer, einfach alles.”

Die russischen Soldaten, an die das Social-media-Video gerichtet ist, müssen dann noch etwas nicht ganz so Nettes hören: “Euer A… gehört schon uns.” Und er bietet den Invasoren an: “Ergebt euch. Wir behandeln unsere Kriegsgefangenen fair, auch wenn das vielleicht ein Fehler ist.” Die Gegenoffensive werde nun in Kürze starten, meint der Ukrainer: “Wir werden jetzt beginnen. Ergebt euch. Das ist eure letzte Chance.”