Die ukrainischen Truppen werden seit der russischen Annexion der Krim von britischen Soldaten ausgebildet, um eine Eskalation zu verhindern wurden diese zu Beginn des Krieges aus der Ukraine zurückgezogen. Eine Spezialeinheit soll – zumindest zweitweise – zur Unterstützung der Ukraine nach Kiew zurückgekehrt sein. Wie die britische “Times” berichtet, bilden die Truppen der “Special Air Services” (SAS), eine der ältesten und besten Spezialeinheiten der Welt, wieder ukrainische Soldaten aus.

Zwei Bataillone wurden demnach mit dem Umgang von NLAW-Panzerabwehrraketen unterrichtet – dabei handelt es sich um Raketen die der Ukraine von Großbritannien bereitgestellt werden.

Ehemalige britische Soldaten in der Ukraine

Das britische Verteidigungsministerium habe die Angaben laut der “Times” wollte zu den Angaben keine Stellung beziehen. Jedoch ist bereits länger bekannt, dass sich ehemalige britische Soldaten in der Ukraine aufhalten, um ukrainische Truppen auszubilden.