Nach einer Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) wird die Inflation in Europa noch jahrelang hoch bleiben. Die 181 befragten Finanzexperten rechnen zwar mit einem Rückgang der Inflation, doch besonders steigende Löhne halten den Druck im Euroraum aufrecht. Für manche Experten sorgen jedoch sinkende Energiepreise und die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Zinserhöhungen in Serie für sinkende Inflationserwartungen. Die Inflation dürfte den von der EZB angestrebten Wert von 2 Prozent jedoch frühestens 2025 erreichen. Für die Jahre 2023, 2024 und 2025 rechnen die Experten mit einer Geldentwertung von 5,8 Prozent, 3,5 Prozent und 2,5 Prozent. Im Februar wurden für das aktuelle Jahr noch 6% geschätzt.

Europäische Zentralbank optimistisch

Die EZB ist optimistischer und schätzt die Inflationsrate für dieses Jahr im Schnitt auf 5,3 Prozent. Seit Juli 2022 hat sie außerdem mit einer Serie von sieben Zinserhöhungen auf die hohe Inflation im Euroraum reagiert. Kritikern nach zu spät, denn bis die Maßnahmen der Geldpolitik greifen, vergeht viel Zeit.