Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa für die “Bild am Sonntag” hervor. Ähnliche Ergebnisse hatten auch Forsa-Umfragen im Dezember ergeben. Danach war seit der Bundestagswahl die Bedeutung der Corona-Bekämpfung als immer größer eingestuft worden, während die Bildung der Ampel-Regierung und der Kampf gegen die Klimakrise von weniger Menschen als dringendste Aufgabe deklariert worden waren. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Arbeit der Ampel-Koalition haben, in der SPD, Grünen und FDP zusammen regieren. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte die Corona-Pandemie in den Mittelpunkt seiner Neujahrsansprache gestellt.

Corona und Altersvorsorge beschäftigen die Menschen eher

In der Insa-Umfrage gaben 61 Prozent der 2004 Befragten an, dass sie der Bekämpfung der Corona-Pandemie als wichtigste Aufgabe der Bundesregierung ansehen. An zweiter Stelle folgt die Sicherung der Renten (60 Prozent) vor der Bekämpfung des Pflegenotstandes (56 Prozent) und der Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum (56 Prozent). Die Bekämpfung der Folgen des Klimawandels folgt mit 46 Prozent an sechster Stelle nach der Begrenzung des Anstiegs der Energiepreise (51 Prozent). Nur elf Prozent finden die Förderung der Elektromobilität vorrangig. Trotz der Russland-Ukraine-Krise sehen nur 14 Prozent die Stärkung der Bundeswehr als zentrale Aufgabe. (APA/red)