Seit der Veröffentlichung des gesamten Ibiza-Videos durch den eXXpress wird über die Frage diskutiert, ob der Rücktritt von HC Strache als Vizekanzler in dieser Causa nicht überzogen war. Mehr als jeder zweite eXXpress-Leser findet demnach laut einer Umfrage, dass sich das Pendel zugunsten Strache bewegt hat. Die Meinung “Ja, jeder kann sehen, wie viel zusammen geschnitten worden ist, um einen gewissen Eindruck zu erzeugen”, vertreten knapp 57 Prozent der eXXpress-Leser (Stand 11.55 Uhr), 43 Prozent hingegen finden: “Nein, Strache hat sich auf Ibiza schlecht verhalten – sein Rücktritt war nötig.”

Umfrage: Knapp 80 Prozent bewerten Sachverhalt neu

Eindeutiger fällt das Urteil in der Frage aus, ob das Ibiza-Video bei seiner Veröffentlichung im Mai 2019 durch deutsche Medien und die Wiener Stadtzeitung Falter durch eine bestimmte Szenen-Auswahl in einen irreführenden Kontext gesetzt worden ist. Auf die Frage “Bewerten Sie das Video aufgrund der neuen Passagen anders?”, antworten knapp 80 Prozent der eXXpress-Leser: “Ja, das war zuvor zu sehr zusammen geschnitten.” Nur 21 Prozent geben an, dass sich ihre Meinung dadurch nicht geändert habe.