Geht das Homeschooling im Herbst bei steigenden Corona-Zahlen in die nächste Runde? Obwohl Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein Anfang Juni noch öffentlich versprach, einen „möglichst ungestörten Präsenzunterricht im September” anzustreben, ist eine erneute Schulschließung im Herbst nicht ausgeschlossen.

Die Mehrheit der Österreicher spricht sich jedoch klar gegen eine erneute Schulschließung aus. Das geht aus einer vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für „profil“ durchgeführten Umfrage hervor. 43% der Befragten sagen, die Schulen sollten auf jeden Fall offenbleiben, auch wenn andere Bereiche wieder schließen, weitere 27% sind der Meinung, sie sollten „eher schon“ offenbleiben. Nur jeweils 12% sind eher nicht oder sicher nicht dieser Meinung.

Mehrheit befürchtet langfristige Auswirkungen

Weiters zeigt die Umfrage, dass die Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie langfristige Auswirkungen haben werden. 52% glauben, die Kinder und Jugendlichen hätten deshalb schlechtere Startbedingungen ins Leben als die Generationen davor. 42% glauben das nicht, 7% wollten sich nicht äußern.

Sonntagsfrage: ÖVP verliert leicht, Grüne im Plus

Wenn am Sonntag gewählt würde, käme die ÖVP laut “profil”-Umfrage auf 33% der Stimmen (-1), die Grünen hätten 13% (+1). Zum Vergleich: Vor einem Jahr war die Kanzlerpartei noch bei 44% gelegen. Die Erholung der Grünen scheint sich dagegen zu stabilisieren. Die SPÖ liegt derzeit unverändert bei 23%, die FPÖ bei 18%. Die NEOS dürfen sich über ein kleines Plus freuen und bekämen derzeit 11%.

In der Kanzlerfrage liegt Sebastian Kurz nach einer leichten Erholung im Vormonat nun wieder bei 27%. Wie im April bedeutet das den Tiefswert seiner bisherigen Amtszeit. Auch Pamela Rendi Wagner verliert zwei Punkte und kommt auf 13%. Herbert Kickl wäre für 11% ein guter Kanzler, Werner Kogler und Beate Meinl-Reisinger für je 6%.