Die Gegenoffensive der Ukraine scheint begonnen zu haben. Zurzeit rücken große Truppenverbände der Ukraine im Südosten des Landes vor. Noch weitere sollen folgen. Während das Geschehen von einigen Erfolgsmeldungen begleitet wird, heißt es nun von der russischen Nachrichtenagentur “RIA Novosti”, dass der erste Leopard-2-Panzer zerstört wurde. Ein Kampfhubschrauber habe ein zurückgelassenes Panzerfahrzeug demnach zerstört, wie ein Video zeigen soll. Die Meldung wurde von neutraler Seite bislang jedoch nicht bestätigt.

Ukraine erhält mehr als 40 Leopard-2-Kampfpanzer

Nach Angaben des deutschen Verteidigungsministers haben westliche Staaten der Ukraine mehr als 40 Panzer vom Typ Leopard 2 zugesagt. Darunter seien 31 Exemplare des älteren Modells Leopard 2 A4, deren Lieferung von Polen koordiniert werde.