Eine wilde Party-Nacht auf Ibiza wäre Francesco Bagnaia beinahe zum Verhängnis geworden. In der Nacht auf Dienstag baute der MotoGP-Star einen Unfall und landete daraufhin im Straßengraben. Als die Polizei vor Ort eintraf, stellte sie einen deutlich zu hohen Alkoholwert fest. Der Test zeigte einen Wert von 0,87 mg/l an. Das ist das Dreifache des in Spanien erlaubten Grenzwertes. Dort sind nämlich nur 0,25 mg/l erlaubt.

Abgesehen vom Ducati-Piloten war niemand in diesen Unfall verwickelt. So gab es zum Glück keine Verletzten. Ducati bestätigte in der Zwischenzeit die Berichte. Auch der MotoGP-Vizeweltmeister nahm bereits in den sozialen Medien zu diesem Vorfall Stellung.

Während der Pause der MotoGP war ich gestern Abend mit Freunden auf einer Party auf Ibiza. Wir haben zusammen gefeiert und auf meinen Sieg in Assen angestoßen. Als ich gegen 3 Uhr morgens die Diskothek verlassen habe, bin ich in einem Kreisverkehr mit den Vorderrädern in einen Graben geraten, ohne andere Fahrzeuge oder Personen zu verwickeln,” begann Bagnaia sein Statement. Anschließend bestätigte der Italiener, dass er mehr getrunken habe, als das spanische Gesetz erlaubt.

Nun muss Francesco Bagnaia mit einem Führerscheinentzug rechnen. Dieses Vergehen wird mit einem Fahrverbot von einem bis vier Jahren belegt. Ducati gab bislang dazu keine öffentliche Stellungnahme ab. “Es tut mir leid, was passiert ist. Ich trinke praktisch nie. Es war eine Unachtsamkeit, die nie hätte passieren dürfen”, gesteht Bagnaia und fügt abschließend hinzu: “Ich entschuldige mich bei allen und kann versichern, dass ich meine Lektion gelernt habe. Man sollte sich nie ans Steuer setzen, wenn man Alkohol getrunken hat.”

Der Unfall ereignete sich nur zwei Wochen nach seinem Sieg beim Grand Prix der Niederlande. Allerdings musste der Italiener in der laufenden Saison vier Ausfälle verkraften, weshalb er im Titelkampf einen herben Rückschlag erlitten hat. In der WM-Wertung belegt Bagnaia derzeit den vierten Platz. Er liegt 66 Punkte hinter dem Führenden Fabio Quartararo (Yamaha).