Mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden schaffte Plank es als Zweite im Fünferpool den Aufstieg ins Semifinale. Plank konnte es nicht glauben, als sie in der Mixed Zone wartend endlich den Tabellenstand eingeblendet sah. Die Österreicherin fiel ihrem Trainer Juan Luis Benitez Cardenes in die Arme und ließ den Tränen freien Lauf.  “Es war alles wirklich sauknapp beinander. Umso glücklicher bin ich, dass es gereicht hat.”, so die Olympionikin.

Medaille ist fix

Beim 0:0 gegen die Ukrainerin Anschelika Terliuga konnte Plank nicht punkten, mit einem 3:1-Sieg gegen die 24-jährige Ägypterin Radwa Sayed und einem Sieg Terliugas gegen Miyahara wurde sie Gruppenzweite. Die Top zwei jeder Gruppe steigen in das Halbfinale auf und haben Edelmetall sicher. Plank unterlag ihrer Konkurentin im Halbfinale knapp und holte somit die Bronze Medaille.

Klassen bei Sommerspielen zusammengelegt

Bei den Sommerspielen sind die Klassen bis 50 und bis 55 zusammengelegt. Terliuga ist im Pool von Plank die einzige Kämpferin, die aus der 55er-Kategorie kommt. Insgesamt waren in dieser Gewichtsklasse nur neun Teilnehmerinnen dabei, eine Konkurrentin fehlt. Das Feld umfasst sechs Kämpferinnen aus der 50er- und drei aus der 55er-Kategorie.