Dreister geht es wohl kaum. Ein Ungar (52) schlich sich am Sonntag in Wien-Landstraße in ein Krankenhaus ein und suchte in verschiedenen Zimmern nach Beute. Als er schließlich ein schlafendes Opfer entdeckte, schnappte er sich die Geldbörse des Patienten und versuchte, sich damit aus dem Staub zu machen.

Mehrere Spitalsmitarbeiter wurden jedoch auf das auffällige Benehmen des Ungarn aufmerksam und alarmierten sofort die Polizei. Der Dieb konnte von den Beamten noch im Spital angehalten und vorläufig festgenommen werden. Als der Ungar anschließend durchsucht wurde, rastete er jedoch komplett aus. Er schlug mit den Fäusten auf die Polizisten ein und versuchte, sich loszureißen. Nachdem er überwältigt wurde, stellten die Polizisten bei ihm neben dem Diebesgut eine fremde Kreditkarte sicher, die der Ungar bereits Ende Jänner aus einem anderen Spital gestohlen hatte. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich zudem heraus, dass bereits ein Festnahmeauftrag wegen fremdenrechtlicher Bestimmungen gegen ihn besteht. Der Ungar sitzt in Haft.