Es war ein einzigartiger Abend für David Alaba. Zum einen feierte der Wiener in der Champions League mit Real Madrid gegen Schachtar Donezk einen 2:1 Sieg. Für die Königlichen war es übrigens der dritte Sieg im dritten Spiel. Außerdem wurde der ÖFB-Star in Abwesenheit in der Wiener Stadthalle gefeiert. Alaba wurde als Österreichs Sportler des Jahres 2022 ausgezeichnet, er erhält die NIKI-Trophäe zum dritten Mal nach 2013 und 2014. “Dieser Titel hat einen wirklich sehr, sehr großen Stellenwert für mich”, sagte er am Tag danach.

Alaba ist erst der achte Sportler in der von den Mitgliedern der österreichischen Sportjournalistenvereinigung SMA seit 1949 durchgeführten Wahl, der zumindest dreimal zu Österreichs bestem Sportler gekürt wurde. “Es macht mich unglaublich stolz, so eine Auszeichnung zu erhalten. Unser Land hat so viele große Sportler, auf die wir alle stolz sein können. Es ist eine wahnsinnige Ehre”, betonte der Real-Star gegenüber der Sporthilfe, die die glanzvolle Lotterien-Gala am Mittwochabend veranstaltet hatte.

Der Fußball-Star setzte sich gegen zwei Ski-Olympiasieger, nämlich Matthias Mayer und Johannes Strolz durch. Mayer lag zwei Punkte zurück, Strolz zwölf Zähler. “Ich bin mir sicher, dass Matthias und Johannes auch wissen, was sie erreicht haben und das ganze Land ist sehr stolz auf sie und das können sie auch sein. Auch sie sind unsere Sportler des letzten Jahres und ich kann nur nochmals zu diesen Erfolgen gratulieren”, sagte Alaba voller Wertschätzung.

Immer noch gierig nach Erfolgen

Für den Abwehrchef von Real Madrid und langjährigen Titelhamster mit Bayern München ist es die nächste Auszeichnung in einer langen Liste an Erfolgen. Dreimal Sportler des Jahres, achtmal Fußballer des Jahres in Österreich, drei Triumphe in der Champions League, zehn Meistertitel mit den Bayern und einer mit Real – genug hat er aber noch lange nicht. “Im Sport geht es darum, nie aufzuhören und immer gierig nach Erfolgen zu sein. Danach strebe ich jeden Tag und so arbeite ich”, erklärte er.

Ein großer Erfolg soll auch mit dem österreichischen Nationalteam gelingen. Zwei EM-Teilnahmen stehen zu Buche (2016 und 2021). Doch die WM-Qualifikation für die WM in Katar hat Alaba mit dem österreichischen Nationalteam verpasst. Nun geht es darum, weiterhin alles geben, um mit Österreich nochmals bei einem großen Turnier erfolgreich zu sein und ein gutes Vorbild zu sein”. Die EM 2024 im Nachbarland Deutschland, dem Land, in dem er zum Weltklassespieler gereift ist, wäre die perfekte Bühne dafür.