Jasmine Harrison ist die gesamte Westküste Großbritanniens von Cornwall bis an die Nordostspitze Schottlands entlang geschwommen. Am Dienstag hat die Britin (23) ihr Abenteuer beendet. “Von dem Moment an, als ich zum ersten Mal ins Wasser abgetaucht bin, bis ich wieder an Land kam, war es eine wirklich unglaubliche Erfahrung,” sagte Harrison.

Als erste Frau legte sie die Strecke von Land´s End in Cornwall bis John O’Groats in Schottland schwimmend zurück. Die Schwimmerin aus der Grafschaft North Yorkshire hält neben dem neuen Rekord auch den Rekord der jüngsten Frau, die je allein über den Atlantik gerudert ist.

Das Abenteuer hat mehr als dreieinhalb Monate gedauert. Harrison startete Anfang Juli. In etlichen stundenlangen Etappen – die längste davon zwölf Stunden lang – legte sie schwimmend die fast 1500 Kilometer lange Strecke zurück. Dabei begegnete sie Walen, Delfinen, Robben –  und zu ihrem Leidwesen auch die ein oder andere Qualle.

Jamie Harrison geriet zwischenzeitlich sogar (unabsichtlich) in eine große Militärübung. Das Projekt sei allerdings neben vielen einzigartigen Erfahrungen auch körperlich und mental belastend gewesen, sagte die Britin – aber auch “unglaublich bereichernd”. Neben ihrer normalen Ernährung hätten “viele Schokoriegel” geholfen, sie am Schwimmen zu halten.