Es ist eine vielbeklagte Tatsache, dass sich immer weniger junge Menschen ein eigenes Haus leisten können. Die Preise für Immobilien sind in den vergangenen Jahren zusehends angestiegen, und selbst wenn sich ein Paar der Generation Y oder Z findet,  bei dem beide Partner Vollzeit berufstätig sind und nicht schlecht verdienen, lässt sich der Traum vom Eigenheim in der Regel nur doch hohe Kredite und jahrelange Verschuldung ermöglichen. Das muss auch anders gehen, dachte sich die junge US-Amerikanerin Demi Skipper, und startete zu Beginn der Pandemie ein ungewöhnliches Experiment: Sie wollte versuchen, sich mit nicht mehr als einer Haarnadel als Startobjekt mittels Tauschandel bis zum Eigenheim “hochzutauschen”. Und siehe da: Es hat funktioniert!

Aber wie hat das funktioniert? Die unglaubliche Tauschgeschichte von Demi Skipper führte die junge Frau über viele Stationen: Angefangen von der Haarklammer über ein Paar Ohrringe, über ein Set aus vier Trinkgläsern über Turnschuhe, einen Staubsauger, einen Hometrainer, Laptops, Fahrräder bis zu Autos. Mit ihrer Aktion, deren Fortschritt sie unter dem Namen “thetradeproject” auf Instagram teilte und dokumentierte, hat sie viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien bekommen – kein Wunder, dass das Interesse an dem Versuch, mit nichts als einem Bobby Pin zum Eigenheim zu kommen, groß war. Und das ist es nach wie vor: Mittlerweile folgen Skipper allein auf ihrem TikTok- Account über 5 Millionen Menschen, ihre Beiträge wurden über 64 Millionen mal “geliked”. Auch auf Instagram und Youtube konnten Interessierte Follower Demi und ihrem “tradeproject” seit dem Start im Mai 2020 folgen, bis sie ihr Ziel – 18 Monate und unzählige Tauschaktionen später – vergangene Woche wirklich erreichte!

Denn mit Anfang Dezember war es endlich soweit: Demi Skipper hat die Schlüssel zu ihrem eigenen kleinen Haus bekommen! Dies hat sich durch den letzten Tausch ergeben. Das kleine Haus, das in der ebenso kleinen Gemeinde Clarksville im Bundesstaat Tennessee steht, hat sie nämlich im Gegenzug für einen mit Solarenergie betriebenen Wohnwagen ( den sie vorher in liebevoller Handarbeit renoviert hatte) erhalten.

Das Christkind – oder in diesem Fall Santa Claus – hat der jungen Frau damit eindeutig das perfekte verfrühte Weihnachtsgeschenk gemacht! Und das ist noch nicht alles: Durch die große Aufmerksamkeit, die ihr Projekt erhalten hat, hat Demi Skipper einige Einladungen zu News-Shows erhalten. Erst dieses Wochenende ist sie zu Gast in der “Today Show”, via Insta-Story teilte sie ihre Anreise und teasert an, dass noch weitere “große Dinge” für sie anstehen. (“Big things coming”, schreibt sie da)

Wer hätte gedacht, dass das, was eigentlich nur als Idee zur Ablenkung von den ersten frühen Monaten der Coronapandemie gedacht war, so hohe Wellen schlagen würde? Übrigens ist Demi Skippers Idee nicht neu: Denn das Vorbild für das Projekt der jungen Frau war der kanadische Blogger Kyle McDonald, der sich schon einmal von der Büroklammer bis zum Haus getauscht hat.