Es klingt wie eine Geschichte aus einem Hollywoodfilm: Es ist die Geschichte von der Wiedervereinigung eines chinesischen Paars mit ihrem Sohn, der vor 24 Jahren vor ihrer Einfahrt entführt wurde und seither spurlos war – bis jetzt. Denn die beiden verzweifelten Eltern gaben die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem verlorenen Kind niemals auf, und das Leben hat sie nun für ihren unerschütterlichen Glauben belohnt: Nun konnten sie ihren Sohn zum ersten Mal seit 1997 wieder in die Arme schließen.

Es war ein ganz normaler Tag im Jahr 1997 als das Leben von Guo Gangtang und seiner Frau Zhang Wenge für immer verändert wurde: Ihr kleiner Sohn, damals gerade erst 2,5 Jahre alt, wurde von einem Mann und einer Frau vor dem Garagentor ihres Zuhauses entführt. Bei den beiden handelte es sich um erfahrene Kinderhändler, sie verwischten ihre Spuren geschickt und verkauften das Kleinkind, dessen Erinnerungsvermögen noch nicht voll ausgeprägt war, an ein anderes Paar. Und seine Eltern blieben mit gebrochenem Herzen zurück – aber nicht mit gebrochener Hoffnung.

Nachdem die Polizei in ihren Ermittlungen auf eine Sackgasse nach der anderen stieß, nahm Gangtang die Suche nach seinem Sohn selbst in die Hand. Er durchquerte das ganze, riesige Land – ohne zu wissen, wo er in dem riesigen Land mit seinen Abermillionen von Einwohnern anfangen soll. Er legte über 500 000 Kilometer auf seinem Motorrad zurück und wurde zu selbst zu einem engagierten Aktivisten im Kampf gegen den Kinderhandel, half der Polizei sogar aktiv dabei, andere vermisste Kinder zu ihren Eltern zurückzubringen. Guo Gantang wurde zu einer Galionsfigur und einem Vorbild, sein Engagement brachte nicht nur eine Stiftung und eine Welle an Mitgefühl und Aufmerksamkeit sowie öffentlicher Verurteilung von Kindesentführungen hervor – im Jahr 2014 wurde seine Geschichte sogar im Film “Lost and Love” verfilmt.

Jetzt, unglaubliche 24 Jahre später, wurde Guo Xinzhen gefunden. Die Polizei war erst im Juni auf ihn gestoßen, als sie anhand von eigens erstellten Bildern, die zeigen wie der kleine Bub von damals heute aussehen könnte, Datenbanken nach Fotos von jungen Männern durchforsteten, die so aussehen wie er. Als man schließlich auf Guo Xinzhen stieß, machte man einen DNA-Test – und es war ein Volltreffer.

Jetzt, unglaubliche 24 Jahre später, wurde Guo Xinzhen gefunden. Die Polizei war erst im Juni auf ihn gestoßen, als sie anhand von eigens erstellten Bildern, die zeigen wie der kleine Bub von damals heute aussehen könnte, Datenbanken nach Fotos von jungen Männern durchforsteten, die so aussehen wie er. Als man schließlich auf Guo Xinzhen stieß, machte man einen DNA-Test – und es war ein Volltreffer.

Nur wenige Wochen später kam es nun zum emotionalen und tränenreichen Wiedersehen zwischen den Eltern und ihrem verlorenen Sohn. Die Geschichte ihres Wiedersehens geht nun um die Welt, und auch der Schauspieler Andy Lau, der den Vater im Film spielte, meldete sich via Instagram zu dem unglaublichen Happy End zu Wort. Der heute 26-jährige Guo Xinzhen selbst ist verständlicherweise noch immer überwältigt von den Neuigkeiten und dem Treffen mit seinen leiblichen Eltern. Eigenen Aussagen zufolge möchte er zwar weiterhin in der Gegend in Mittelchina bleiben, wo er seit seiner Entführung aufgewachsen ist, seine biologischen Eltern – und seine zwei Geschwister – aber oft besuchen.

Emotionales Wiedersehen: 24 Jahre nach seiner Entführung konnten seine Eltern den entführten Gao Xinzhen wieder in die Arme schließenWeibo / Xinhua