
UNO-Generalsekretär sieht schwarz: "Es wird alles noch schlimmer"
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat keine Hoffnung, dass sich die Weltlage mit ihrer Vielzahl an Krisen in absehbarer Zeit bessert. “Im Moment wird alles noch schlimmer”, sagte er bei der Hauptversammlung in New York.
Seit der Gründung der Vereinten Nationen 1945 habe es immer wieder dramatische Momente gegeben, zum Beispiel die Kuba-Krise. “Aber diese Vielzahl globaler Herausforderungen, zu deren Bewältigung wir keine effektiven Mechanismen haben – ehrlich gesagt kann ich mich an keine vergleichbare Situation erinnern”, gab Antonio Guterres heute zu Bedenken. Die momentane Zeit würde jedoch alles bisher dagewesene übersteigen: “Im Moment wird alles noch schlimmer, und ich fürchte, das wird noch eine Weile lang so weitergehen”, sagte er “Zeit Online” vor der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung, die an diesem Dienstag in New York beginnt.
Europa soll Entwicklungsländern bei Bewältigung der Klimakrise unterstützen
Der ehemalige portugiesische Ministerpräsident forderte internationale Solidarität mit den Entwicklungsländern ein, die zum Beispiel besonders unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden und denen die Mittel fehlen, um sich “vor den immer heftigeren Folgen der Klimakrise zu schützen”. Zudem müssten multilaterale Organisationen gestärkt werden, um auf Krisen wie die Pandemie oder den Ukraine-Krieg reagieren zu können. Die Vereinten Nationen seien mehr als der Sicherheitsrat, der bei den wichtigsten geopolitischen Spaltungen gelähmt sei. “Die Vereinten Nationen haben viele Gesichter. Und in manchen Bereichen sind sie relevant genug, um das Schlimmste zu verhindern.”
Kommentare
Sicher sagte er das. Er war ja beim planen dabei. Er weiß ganz genau was sie als nächstes vorhaben. Sie glauben immer noch wir haben dieses Spiel noch nicht durchschaut.
Denke nach wen sind wir diese Milliarden Schuldig alles nur erfunden um uns zu erpressen das sind die Ami Juden wir können sofort mit Null Schulden anfangen warum tun wir es nicht
Ich würde sie sofort verlassen aber ohne Geld und alt ich sehe die not die da kommt genau das wird schlimmer als beim 2 weltkrieg das Volk kann nicht reagieren weil es so dumm ist und der regierung glaubt
Ich glaube der Regierung kein Wort und kann auch nichts machen.
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat keine Hoffnung, dass sich die Weltlage mit ihrer Vielzahl an Krisen in absehbarer Zeit bessert. “Im Moment wird alles noch schlimmer”, sagte er bei der Hauptversammlung in New York.
Hat die UNO ihr bestmöglichstes getan???
Verlockendes Angebot, aber wir Vollpfosten unterstützen bereits sämtliche Entwicklungsländer einschließlich USA.
Die letzte Chance: Raus aus dieser Links-Linken Bonzen-EU der überbezahlten Selbstversorger, sofortiger Asyl-Stopp inklusive massivem Grenzschutz und Remigration aller importierten Sozialtouristen im Höchsttempo (mindestens 1000 Personen täglich retour in ihre Heimatländer). Dann haben wir vielleicht noch einen Funken Hoffnung, dass der Turnaround zu alter Sicherheit und Wohlstand auch für nachfolgende Generationen gelingen kann. Andernfalls wird man die heutige Generation in spätestens 20 Jahren dafür verfluchen, dass sie Linke Einheitsparteien wie SPÖ/ÖVP/Grüne/Neos, samt deren Wahlkarten-Bello wider besseres Wissen so lange an der Macht gehalten haben, bis dieses Land nachhaltig für alle Zeiten zerstört war.
Antonio Guterres tut was er kann. Alle sehen vor allem derzeit den Krieg in der Ukraine, aber es gibt noch so viele Baustellen sonst noch, Pandemie, Düngemittel, Klimakatastrophe, Nahrungsmittel etc.
Er hat völlig recht, dass er sich eine Welt ohne UN schwerlich vorstellen kann.
Wer kann, sucht das Weite…..kenne einige, die wollen die EU verlassen….
. . . unterstützen ? So lange es den Geberländern gut geht, kein Problem.
DE: Entwicklungshilfe über 12 Mrd. Euro im Haushalt eingeplant.
Wenn jetzt aber alles, wegen diese vermaledeiten Sanktionen über die Wupper geht, dann haben die schlauen Politiker nicht nur uns geschadet , sondern auch die Ärmsten der Welt.
Fazit:
Alles zurück auf Anfang. Alle Sanktionen aufheben.
LNG ist Klima schädlicher und teurer.
Bei minus 163°C muss es runter gekühlt werden und bei Ankunft aufgewärmt zu Gas.
Schildbürgerstreich. LNG Terminals, eine zusätzliche Leitung von Rostock nach Schwedt. Das kostet und wer bezahlt das alles ? Wir, über den Preis.
Außerdem, wie sieht es mit der Wettbewerbsfähigkeit aus ??? Gas (LNG) ist
dann zwar da aber der Preis holt uns ein.
Pleitewellen voraus, weil zu teuer.
Der Bürger wird es auf Dauer nicht mit tragen und wenn ??? Du kannst nur einmal das Geld ausgeben. Der Kapitalist bleibt auf seine Ware sitzen = er geht pleite oder macht sein Laden dicht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nordstream II sofort in Betrieb nehmen. Punkt!
Erdöl aus Russland 100% und Langzeitverträge
Kiew/USA meckert zwar, dass muss aber sein.
Und wieder sollen die Europäer die Welt retten und natürlich alles bezahlen. Ich frage mich nur mit was? Wieder mal mit Staatsanleihen, dem nahezu wertlosen Monopolygeld namens Euro, den Billionen von Schulden, unserer ruinierten Ökonomie oder aber vielleicht mit unseren “reichlich vorhandenen Bodenschätzen”? Aber ich hätte da eine Idee, wir könnten es mit unseren “Werten” bezahlen, denn davon haben wir ja anscheinend genug.
Zynismus, der einzige Form des (Galgen)Humors der dieser Tage noch hilft.
stimmt, toll geschrieben.
Bald werden die europäischen Länder zu den Entwicklungsländern gehören. Guterres hat das nur noch nicht mitgekriegt.
Die Ueberbevoelkerung schlaegt zu.
Ja sicher! Mit der Masseneinwanderung (über 90 Prozent arabische Männer) wird Österreich selbst zum EU-Entwicklungsland. Und mit dem miserabelsten Politpersonal in Stadt und Land sowie der EU kann es nur noch schlimmer werden!
Und wieder sollen die Europäer alles retten und bezahlen, ich frage mich nur mit was? Wieder mal mit Staatsanleihen, dem nahezu wertlosen Monopolygeld namens Euro, den Billionen von Schulden, unserer ruinierten Ökonomie oder aber vielleicht ja mit unseren “reichlichen vorhandenen Bodenschätzen”?
Aber ich hätte da eine Idee, wir könnten es ja mit unseren “Werten” bezahlen, denn davon haben wir ja anscheinend genug.
Dank dieser EU und der Massenzuwanderung wird Europa selber zum Entwicklungskontinent der Hilfe benötigt! Es wird alles nur noch schlimmer, Weil man es so haben will! Alles klar!