Zahlreiche Nutzer in den sozialen Medien berichten davon, auf den Straßen Wiens festzustecken: Ein sintflutartiger Regen sorgt für Chaos in der österreichischen Hauptstadt. Der Regen hat sich zwar aktuell gelegt, zahlreiche Straßenbahnen können aufgrund von Hochwasser jedoch nicht weiterzufahren, U-Bahn Stationen stehen unter Wasser.

Laut der Unwetterzentrale gilt in Wien weiterhin “Alarmstufe Rot”. Von den Wiener Linien gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme.

Stromausfall am Stephansplatz

Doch nicht nur die Öffis sind durch das Unwetter-Chaos betroffen, in Teilen des 1. Bezirks – unter anderem am Stephansplatz – ist der Strom ausgefallen. Alle Shops sind geschlossen, Keller stehen unter Wasser, auch in der U1-Station – in die die viele Menschen zum Schutz vor dem starken Regen geflohen sind – steht weiterhin das Wasser. Die Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

50 Einsätze der Feuerwehr

Der Wolkenbruch hat für 50 zusätzliche Einsätze der Wiener Berufsfeuerwehr gesorgt. “Es ist aber nichts Gröberes dabei”, sagte ein Sprecher. Es handle sich vielmehr um Vorkommnisse wie überflutete Keller. “Das arbeiten wir jetzt ab”, hieß es. Die Kanalisation sei für kurze Zeit überbelastet gewesen, nun ist die Lage aber wieder entspannt, beruhigte die Feuerwehr.

Die Lage habe sich inzwischen etwas entspannt.