Seit acht Jahren wohnt Shalomah (11) bei ihren Pflegeeltern in Holzheim-Eppisburg (Bayern). Die leiblichen Eltern des Mädchens sind Mitglieder der Sekte “Zwölf Stämme”. Diese sorgte 2013 für ein Skandal. Damals tauchten Videoaufnahmen auf, wo Mitglieder ihre Kinder mit Rutenschlägen quälten. Die Sekte lehnte darüber hinaus den Schulunterricht ab. Daraufhin zog das Jugendamt die Konsequenzen und gab die Kinder in Pflegefamilien.

So auch Shalomah, die allerdings seit Samstag vermisst wurde. Sie wollte Joggen gehen, kam aber nicht mehr zurück. Die Polizei suchte am Sonntag fieberhaft mit Hubschraubern, Wärmebildkameras und Spürhunden nach dem Mädchen. Allerdings verlor sich die Spur im Feldweg, weshalb der Einsatz am frühen Nachmittag beendet werden musste. Ihr Pflegevater hatte einen schrecklichen Verdacht: Ihre leiblichen Eltern könnten Shalomah entführt haben. Der Pflegevater Günter S. erzählt gegenüber der “Bild”, dass Zeugen beobachtet haben, wie einige Tage zuvor ein fremdes Auto vor Shalomahs Schule stand.

Etwa alle sechs Wochen bekommt das Mädchen von ihren leiblichen Eltern Besuch. Diese leben mittlerweile mit ihrem jüngsten Kind in Tschechien. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Inzwischen wurde bekannt, dass sich inzwischen Angehörige der Sekte der “12 Stämme” bei den Pflegeeltern per E-Mail gemeldet haben. Das Mädchen sei wohlauf und man müsse sich keine Sorgen machen. Die Polizei wird demnach die Suche nicht mehr fortführen und sich fortan auf die Ermittlungen fokussieren.