“Wir hatten ein offenes und direktes Gespräch”, erklärte US-Außenminister Antony Blinken am Freitag in Washington, nach seiner Unterhaltung mit dem russischen Außenminister. Eine Bereitschaft zum Kompromiss und damit auf ein Kriegsende ist von beiden Seiten unterdessen nicht erkennbar. Er habe dem russischen Außenminister Sergej Lawrow gesagt, dass die Welt “niemals” eine Annexion ukrainischer Gebiete akzeptieren werde, sagte Blinken. Ein langer, verlustreicher Krieg bleibt damit wahrscheinlich.

Drängen auf Einhaltung des Getreide-Abkommens

Blinken erklärte, er habe Lawrow darüber hinaus dazu gedrängt, das von der Türkei vermittelte Abkommen über die Ausfuhr von Getreide einzuhalten. Der US-Chefdiplomat fand nach eigener Aussage zudem klare Worte zu etwaigen Plänen Moskaus, zusätzliche, derzeit vom russischen Militär besetzte Gebiete der Ukraine zu annektieren. Er habe Lawrow gesagt, dass das für Russland “zusätzliche Kosten” bedeuten würde, sagte Blinken.

Zur möglichen Befreiung der in Russland gefangenen Basketball-Profispielerin Brittney Griner und des früheren US-Soldaten Paul Whelan sagte Blinken, er habe Moskau aufgefordert, den “ernsthaften Vorschlag” Washingtons zu deren Befreiung anzunehmen. Medienberichten zufolge beinhaltet der vor Wochen übermittelte Plan der USA einen Austausch der beiden US-Bürger mit dem in den USA inhaftierten russischen Waffenschmuggler Viktor Bout.