Laut Angaben der USA soll Russland hunderte waffenfähige Drohnen im Iran bestellt haben.  Teheran habe bereits mit der Auslieferung angefangen, erklärte Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden.

Das Duplizieren

“Unsere Informationen deuten des Weiteren darauf hin, dass Iran sich vorbereitet, russische Einheiten im Einsatz dieser Drohnen auszubilden”, sagte Sullivan weiter. Auch schiitische Huthi-Rebellen im Jemen setzten bereits iranische Drohnen für Angriffe gegen Saudi-Arabien einsetzen.

Allgemeine Einstellungen

Drohen spielen im Krieg in der Ukraine eine entscheidende Rolle. Und auch Österreich spielt hier mit. Die bereits berühmten, sechs Meter langen Bayraktar-TB2-Killer-Drohnen der Ukrainer, die russische Panzer und Lkw-Konvois in der Ukraine vernichten und Soldaten töten, haben Motoren aus Gunskirchen in Oberösterreich. Der Hersteller sagt: “Wir konstruieren Motoren nur für die zivile Nutzung.” – eXXpress berichtete.