Daniil Medwedew feierte am Freitag beim ATP-Turnier in Los Cabos (Mexiko) den Einzug in das Finale. Der Russe setzte sich gegen den Serben Miomir Kecmanovic mit 7:6(0),6:1 durch und trifft im Kampf um den ersten Saisontitel auf den Briten Cameron Norrie. Der Einzug in das Endspiel war für Medwedew enorm wichtig, zumal er bei den US Open als Nummer eins in Angriff nehmen wird. Die Position war in Mexiko in Gefahr, a er wegen der Invasion Russlands in der Ukraine für das Major-Turnier in Wimbledon gesperrt war.

In dieser Saison steht Medwedew damit zum vierten Mal im Endspiel. Die bisherigen drei hatte er bei den Australian Open, in Hertogenbosch und Halle verloren. Der Brite Norrie setzte sich wiederum im zweiten Halbfinale gegen Felix Auger-Aliassime mit 6:4,3:6,6:3 durch. Die US Open starten am 29. August. Fehlen wird hingegen aller Voraussicht nach Novak Djokovic. Der Serbe ist nach wie vor nicht gegen das Coronavirus geimpft. Die Covid-Impfung ist allerdings Voraussetzung dafür, dass man in die USA einreisen darf.

Djokovic bei den US Open wohl nicht dabei

Aus diesem Grund musste der “Djoker” auch seine Teilnahme bei den Canadian Open absagen.  Der 21-fache Major-Sieger war ursprünglich in die Liste der Spieler bei den Canadian Open aufgenommen worden. Er hatte schon früher angekündigt, dass er lieber Grand-Slam-Turniere verpassen würde als sich dieser Impfung zu unterziehen. Die Australian Open hatte der Weltranglisten-Sechste nach einer Einreise-Posse ebenfalls deshalb verpasst.

Auch Rafael Nadal hat das Vorbereitungs-Turnier auf die US Open abgesagt. Der Spanier kämpft nach wie vor mit einer Bauchmuskelverletzung, die ihn schon vor dem Wimbledon-Halbfinale zur Aufgabe gezwungen hatte. Nadal hatte vor dem Semifinale auf dem “Heiligen Rasen” von Wimbledon gegen Nick Kyrgios aus dem Turnier rausziehen müssen und damit auch die Chance auf den “Grand Slam” aufgeben müssen. Nadal hatte in Australien und Frankreich die ersten beiden von vier Major-Turnieren gewonnen.