Da könnten selbst Bonnie und Clyde neidisch werden. US-Behörden haben den größten Bitcoin-Schatz aller Zeiten beschlagnahmt. 95.000 Bitcoins wurden in den digitalen Geldbörsen eines Räuber-Ehepaares in New York sichergestellt, die gemäß dem aktuellem Kurs unfassbare 4,2 Milliarden Dollar wert sind. Das Duo soll insgesamt 4,5 Milliarden Dollar (3,9 Milliarden Euro) an gestohlenen Kryptowährungen “gewaschen” haben.

Geld stammt von Hacker-Attacker im Jahr 2016

Geraubt wurde das digitale Geld bei einer Hacker-Attacke auf die Kryptowährungsbörse “Bitfinex” im Jahr 2016. Die rund 120.000 Bitcoins waren damals etwa 70 Millionen Dollar wert. Dank des Bitcoin-Kurses seither stieg dieser Wert aber dramatisch an.

Die Hauptverdächtigen sind ein Ehepaar – der amerikanisch-russische Staatsbürger Ilja “Dutch” Lichtenstein (34) und die Amerikanerin Heather Morgan (31). Für beide klickten nun die Handschellen. Sie wurden bereits einem U-Richter vorgeführt, aber vorerst gegen Millionen-Kautionen wieder freigelassen. Bei einer Verurteilung drohen ihnen bis zu 25 Jahre Haft.

Morgan machte als Kolumnistin und Rapperin von sich Reden

Was der Causa – abgesehen von der enormen Geldsumme – breite Aufmerksamkeit einbringt, ist die Person Heather Morgan. Sie ist nämlich alles andere alseine Unbekannte. Man kennt sie unter anderem von dem US-Magazin “Forbes”, wo sie mehrfach Texte publiziert – zuletzt über einen afroamerikanischen Chefkoch bei der Met-Gala. In ihrer Bio steht: “Wenn sie nicht gerade mit dem Reverse-Engineering von Schwarzmärkten beschäftigt ist, um bessere Wege zur Bekämpfung von Betrug und Cyberkriminalität zu finden, rappt sie gerne und entwirft Streetwear-Mode.”

Überhaupt wurde Morgan zu einer schillernden Figur in der New Yorker Szene. Unter dem Künstlernamen “Razzlekhan” trat sie als Rapperin auf. “Ich bin vieles, eine Rapperin, eine Wirtschaftswissenschaftlerin, eine Journalistin, eine Schriftstellerin, ein CEO und eine dreckige, dreckige, dreckige, dreckige H…“, erklärte sie in der Single “Rap Anthem for Misfits & Weirdos: Versace Bedouin Music” im Jahr 2019. In dem Video verrenkt sie sich mit goldener Jacke, einem Schal mit Leopardenmuster und Baseball-Kappe am Kopf. Anlässlich ihrer Verhaftung wurde das Video auf Youtube neu hochgeladen.

Darüber hinaus ist Morgan seit 2009 Chefin des auf E-Mail-Marketing spezialisierten Unternehmens Salesfolk und verfasste das Buch über “Die Kunst der kalten E-Mails”.

Die Behörden folgten der Spur des Geldes

Ihr Mann beschrieb sich auf LinkedIn als “Technologie-Unternehmer, Programmierer und Investor”. Das Paar pflegte einen üppigen Lebensstil in der Wall Street in Lower Manhattan. In der Anklage wird dem Duo nicht der Raub in der Krypto-Handelsplattform  zur Last gelegt, wohl aber die Geldwäsche der Krypto-Beute, mittels “ausgeklügelter Geldwäsche-Techniken”. Ein kompliziertes System aus gefälschten Identitäten, auch im Dark Web, sollten die Beute waschen. Zunächst war das Geld in digitalen Portemonnaies in Lichtenstein gelandet.

Das Paar finanziert mit den Erträgen zahlreiche Käufe, darunter den Ankauf von Gold und NFTs (Krypto-Echtheitszertifikaten). Es gab aber auch “stinknormale Ausgaben wie Geschenkgutscheine von Walmart über 500 Dollar”. Den US-Behörden war es schlhussendlich gelungen, den Lauf des gestohlenen Bitcoin-Schatzes zu verfolgen und großteils zurückzuholen, indem sie sich Zugang zu den digitalen Depots von Lichtenstein und Morgan verschafften.