Die beiden Männer waren mit drei anderen Skifahrern unterwegs, als die Lawine am Sonntag gegen 14.30 Uhr Ortszeit (6.30 Uhr in Österreich) am Osthang des Skigebietes am Berg Hakuba Norikura abging. Dass einer der zwei Toten österreichischer Staatsbürger ist, bestätigte mittlerweile das österreichische Außenministerium. Aus Datenschutz-Gründen und aus Rücksicht auf die Angehörigen will es aber nicht seine Identität preisgeben und mehr dazu sagen.

Kyle Smaine aus den USA hat im Jänner 2015 beim Ski Halfpipe-Finale die Gold-Medaille geholt.APA/ERWIN SCHERIAU

Lawinenwarnung nach heftigem Schneefall

Über die Identität der Männer wollte die örtliche Polizei zunächst keine Angaben machen, sie stammen aber laut Medienberichten aus Österreich und den USA. Gemäß “Mountain Gazette” habe sich Smaine beruflich dort aufgehalten und war mit mehreren anderen Skifahrern am Ende des Tages auf der Piste abgefahren, als es zum Lawinenabgang kam. Der Profisportler errang 2015 den Halfpipe-Weltmeistertitel am Kreischberg.

Die Polizei bestätigte, dass die fünf Männer in zwei getrennten Gruppen auf dem 2.469 Meter hohen Berg Ski stiegen. Nachdem sich das Schneebrett löste, konnten die drei anderen selbstständig den Berg verlassen. Die japanischen Wetterbehörden hatten nach heftigem Schneefall in den vergangenen Tagen eine Lawinenwarnung für das Gebiet ausgesprochen.

Die Dächer in Nagano sind seit Tagen mit Schnee bedeckt.APA/AFP/Kazuhiro NOGI