Nach den verheerenden Tornados in den USA mit vermutlich Dutzenden Toten suchen Rettungsmannschaften weiter nach Überlebenden. Besonders schwer betroffen ist der Bundesstaat Kentucky, dessen Gouverneur Andy Beshear am Samstag mit Blick auf die Zerstörung sagte: “Wir sind Ground Zero.” Er sei sich sicher, dass die Zahl der Toten alleine in seinem Bundesstaat im Südosten der Vereinigten Staaten 70 übersteigen werden. “Sie könnte sogar bei mehr als 100 liegen.”

"Eine der härtesten Nächte der Geschichte Kentuckys"

Die Nacht zu Samstag sei “eine der härtesten” in der Geschichte Kentuckys gewesen. “Ich glaube, dass dies der tödlichste Tornado sein wird, der jemals durch Kentucky gezogen ist.” Die Tornados hinterließen in Kentucky über 200 Meilen (320 Kilometer) hinweg eine Schneise der Verwüstung. “Alles in ihrem Pfad ist weg. Häuser, Geschäfte, Regierungsgebäude – einfach weg. Teile von Industrieanlagen, Dächer sind in Bäumen. Es ist schwer vorstellbar, dass das überhaupt möglich ist”, sagte Beshear. “Die Verwüstung ist mit nichts zu vergleichen, was ich in meinem Leben gesehen habe, und ich habe Mühe, es in Worte zu fassen.”

Drohnen-Bilder zeigen das verheerende Ausmaß:

Kentucky nach dem Tornado.Screenshot: YouTube
Der Tornado hinterließ eine Schneise der VerwüstungenScreenshot: YouTube
Die Stadt liegt in Trümmern.Screenshot: YouTube
Kentuckys Gouverneur Andy Beshear spricht von 100 Toten.Screenshot: YouTube

Hier sehen Sie das Video: