Außenminister Blinken im Bundestag

Die Vereinigten Staaten und die Ukraine sind sich weitgehend einig darüber, was die Ukraine für den Kampf gegen die russische Armee braucht und was die USA bereitstellen können, sagte US-Außenminister Antony Blinken. Blinken erklärte am Dienstag im Senats-Ausschuss für Auswärtige Beziehungen des deutschen Bundestages, er habe den Bedarf mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erörtert.

Betonung der deutsch-amerikanischen Freundschaft

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat die Ankündigung Deutschlands, die Ukraine mit Flugabwehrpanzern zu unterstützen, ausdrücklich begrüßt. Deutschland sei “ein toller Freund und Verbündeter” der USA, sagte Austin nach einem internationalen Treffen auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein. Man werde “Himmel und Erde” in Bewegung setzen, um der Ukraine zu helfen.

Lob für Lieferung der Gepard-Panzer

Die Überlassung der 50 Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard sei ein “bedeutender” Schritt, der der Ukraine wichtige zusätzliche Fähigkeiten bringe. Die USA und ihre Verbündeten stünden zusammen, um die Ukraine angesichts des russischen Angriffskriegs zu unterstützen, betonte Austin.