Werden die Olympischen Winterspiele ohne die USA über die Bühne geht? Wenn es nach US-Präsident Joe Biden geht, ist das durchaus ein denkbares Szenario. Am Donnerstag teilte der Präsident der Vereinigten Staaten auf eine entsprechende Frage eines Journalisten mit, dass man es in Erwägung ziehe, ohne jedoch näher darauf einzugehen. Fraglich ist, wie ein solcher diplomatischer Boykott genau aussehen könnte.  Es dürfte heißen, dass anders als üblich keine Regierungsvertreter zu den Olympischen Spielen reisen. Die Teilnahme von US-Athleten dürfte dadurch aber unberührt bleiben. Details eines möglichen solchen Schritts ließ das Weiße Haus aber offen.

Die Olympischen Winterspiele werden vom 4. bis zum 20. Februar in China über die Bühne gehen. Allerdings werden dem Reich der Mitte von vielen Seiten Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen – allen voran gegen Minderheiten wie den muslimischen Uiguren.  Menschenrechtsgruppen nennen als Beispiele für chinesische Repressalien die autonome Region Xinjiang, Tibet und Hongkong. Immer wieder werden daher Boykottforderungen mit Blick auf die dortigen Winterspiele laut.

Politische Spannungen zwischen USA und China

Zwischen den USA und China gibt es wegen der Menschenrechtslage, aber auch wegen diverser anderer Streitthemen große politische Spannungen. Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping hatten erst vor wenigen Tagen bei einem Online-Gipfel über die Beziehung ihrer Länder beraten und vor einer gefährlichen Konfrontation gewarnt. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, sagte am Donnerstag, ein möglicher Boykott der Olympischen Spiele sei kein Thema bei dem Gespräch gewesen.