
USA überrascht: Nun baut Saudi-Arabien eigene Raketen – mit Chinas Hilfe
Das könnte weitreichende Folgen für den Nahen Osten haben: Geheimdienstinformationen und Satellitenbildern zufolge stellt Saudi-Arabien nun eigene ballistische Raketen her. China hilft dabei mit. Das von US-Präsident Joe Biden geplante Atomabkommen mit dem Iran rückt nun in weite Ferne.

US-Geheimdienste haben eine überraschende Entdeckung gemacht: Saudi-Arabien stellt mit Hilfe Chinas nun eigene ballistische Raketen her. Das könnte erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Nahen Osten haben. Es würde unter anderem die Bemühungen der Regierung von US-Präsident Joe Biden erschweren, die nuklearen Ambitionen des Iran, des größten regionalen Rivalen der Saudis, einzudämmen.
Transfer sensibler Raketentechnologie von China nach Saudi-Arabien
Saudi-Arabien hat bereits in der Vergangenheit ballistische Raketen von China gekauft, war aber nie in der Lage, selber welche zu bauen – bis jetzt. Satellitenbilder deuten darauf hin, dass das Königreich die Waffen derzeit an mindestens einem Ort herstellt.
US-Beamte zahlreicher Behörden – auch der Nationale Sicherheitsrat im Weißen Haus – haben in den vergangenen Monaten die geheimen Informationen erhalten. Sie belegen mehrere groß angelegte Transfers sensibler ballistischer Raketentechnologie zwischen China und Saudi-Arabien.
Nun scheint ein Atomabkommen mit dem Iran in weiter Ferne. Dies soll ja unter anderem Beschränkungen für dessen eigene Raketentechnologie beinhalten. Der Iran und Saudi-Arabien sind erbitterte Feinde, und es ist unwahrscheinlich, dass Teheran auf die Herstellung ballistischer Raketen verzichtet, wenn Saudi-Arabien mit der Herstellung eigener Raketen begonnen hat.
Kommentare
Quod erat demonstrandum! Moslems werden immer lügen, wenn es zu ihrem Vorteil ist. Steht sogar als geeignetes Mittel im Kampf gegen die Christenheit in ihrem heiligen Buch. Amis und Briten waren immer schon töricht, sich auf Moslems verlassen.
Hm, wo doch Saudis als DIE Vertreter der islamischen Welt so tolle Freunde mit dem Westen sind?
Die Weltpolitik des Westens ist seit 1914 eine einzige Katastrophe.