
USA vor dem Blackout: Elon Musk prophezeit Stromkrise
Elon Musk sieht die Stromversorgung der USA als gefährdet und prognostiziert eine Stromknappheit in zwei Jahren. Er fordert nun die Energiebranche auf, schnell zu handeln.

Elon Musk äußerte sich zuletzt besorgt über die Zukunft der amerikanischen Stromversorgung und forderte dringende Maßnahmen. „In den Vereinigten Staaten wird nicht genug getan, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Man muss den Zeitplan für Projekte wirklich früher festlegen und ein hohes Maß an Dringlichkeit haben“, mahnt der Tesla-Chef. „Meine größte Sorge ist, dass das Tempo nicht ausreicht.“
Treiber des steigenden Verbrauchs sind laut Musk Elektroautos und künstliche Intelligenz
Wegen des bereits hohen und weiter ansteigenden Stromverbrauchs befürchtet Musk daher schon bald eine Stromkrise. „In einem sich schnell verändernden Szenario, in dem die Stromnachfrage steigt, müssen wir uns viel schnell bewegen“, fordert er. In den letzten 20 Jahren ist der Stromverbrauch jährlich um einen Prozent gestiegen und schon jetzt kommt es bei Nachfragespitzen wie starken Hitzewellen zu Stromausfällen. Musks Berechnungen sehen aber sogar eine Verdreifachung des Verbrauchs bis 2045, vor allem wegen E-Autos und KI.
Auch Energielieferanten und Forscher erwarten steigende Nachfrage
„Ich kann nicht genug betonen: Wir brauchen mehr Strom – Egal, wie viel Strom Sie glauben zu brachen, es wird mehr als das sein“, prophezeit Musk. Auch die Chefs der Energiekonzerne rechnen mit einem stark steigenden Verbrauch. „Ich werde die Letze sein, die an den Prognosen zweifelt“, versichert Patti Poppe, CEO des größten US-Energieversorgers PG&E und erwartet zumindest eine Verdoppelung bis 2050. Wissenschaftler sehen die Lage ebenfalls kritisch: „Dies ist eine Jahrhundertchance für die Energiebranche und sie könnte sie vermasseln, wenn sie es nicht richtig macht“, meint Michael Webber, Professor für Energieressourcen.
Kommentare
Wenn man im Wettbewerb mit China jeden Furz des Menschen mit Sensoren versieht um “künstliche Intelligenz” zu kreieren, so kostet das Strom. Sehr viel Strom. Das Erfrischende an Musk ist seine relative Ehrlichkeit. Das für mich sehr Fragliche ist “seine” Art Intelligenz. Diese Typen erinnern alle ein wenig an einen der besseren Filme mit Tom Cruise. Wie war noch der Titel? “Sie fürchten weder Tod noch Teufel, dafür aber alles Unberechenbare”?
Ich prophezeie das es den nächsten Tag wirklich gibt
Klar, die Klimaanlagen, E.-Autos, . . . .
ist bei uns und wird bei uns nicht anders sein.
Viel schlimmer ist:
“Zahlen steigen seit einem Jahr
Immer mehr Unternehmen in Deutschland gehen pleite””
hier:
“”. . . ist im Juli deutlich gestiegen. In dem Monat beantragten fast ein Viertel (23,8 Prozent) mehr Unternehmen Regelinsolvenzverfahren als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. “”
———————————————————–
Das kommt davon, wenn man in Wirtschaft und Energie Analphabet ist bzw. Moral + Ideologie über
der Wirtschaft stellt.
Zu all dem kommt die Arroganz der Unfehlbarkeit,
nicht wahr “werte” Ampel ? (CDU/CSU inbegriffen)
Gegen Teuerung gibt’s nur linke Lösungen – Übergewinnsteuer, Preiskontrollen, grüne Wende. Die Rechten haben keine Lösung statt Zinsen anzuheben.
Die USA haben kein Geld für Infrastruktur. Aber Geld für Kriege und Waffen haben sie immer.
Die Ampelregierung ruiniert die Wirtschaft Deutschlands. So inkompetente Minister gab es in D, soweit ich weiß, noch nie. Am dringendsten wären die Rücktritte von Baerbock, Habeck und Faeser.
Dann werden alle die keinen schiachen Tesla haben lachen, weil sie immer noch Autofahren können. Benzinpumpen kann man mit einer Erfindung namens Schlauch ersetzen.
Falsch.
Die produzieren sich ihren Strom mit der PV-Anlage selbst und du schiebst deinen Oldtimer, da die Tankstellen geschlossen sind weil ohne Strom nix Benzin.
Dann werden paar Leute in den USA eben nicht mehr mit dem Lift fahren, sondern 12 Stockwerke zu Fuss gehen. Ist in Nordkorea auch nicht anders.
Nostra musk?
In Deutschland werden in nächster Zeit ohnehin einige Experten (Habeck, Lang, Baerbock) günstig zu haben sein. Ich bin überzeugt in diesem Fall würden die deutschen Steuerzahler gerne noch dazuzahlen sollten die USA für diese Spezialisten verwendung haben. Annalena könnte den Amis die Welt erklären, Robert würde die Wirtschaft auf Vordermann bringen und Ricarda gibt Ernährungstips für die Volksgesundheit. Wir Ösis könnten auch noch mit ein paar besonderen Exemplaren aushelfen. Fraglich ist nur ob der Elon damit seine Freude hätte……
Baerbock, Lang sind das grüne TR der deutschen Ampel 🙁
Den Tesla schon voll getankt?
Das ist jedem Normaldenker klar. Zu viele Menschen, aber keine Angst, es wird bereits gearbeitet dran.
Ja. Mit Sonnenstrom. Gratis. 🙂