Auf Wahlkarten- und Briefwahl-Wähler konnte sich VdB bereits bei der vergangenen Präsidentenwahl verlassen. Kein Wunder also, dass der amtierende Präsident diese Gruppe auch nun massiv für den 9. Oktober mobilisieren will.

Briefwahl entscheid auch 2016 das Rennen um die Hofburg

Eine Rekordbeteiligung an Briefwählern hat Alexander Van der Bellen bereits im Jahr 2016 in der Bundespräsidenten-Stichwahl zum Sieg gegen den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer verholfen. 766.076 Stimmen wurden damals nicht in der Urne, sondern per Post abgegeben.  Unfassbare 61,7 Prozent dieser Stimmen gingen an den ehemaligen Chef-Grünen.

In der klassischen Wahlkabine sah die Welt anders aus. Dort war Vdb mit 48,1 Prozent deutlich hinter Hofer gelandet.

Bislang lief der Wahlkampf alles andere rund – Szenen wie hier in Eferding (OÖ) wiederholten sich bereits öfters.