Es war wirklich das “Live Aid” der Pandemie: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kamen internationale Stars, Promis un Politiker unter dem Schirm des “Vax Live, einem Konzert, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt nach dem Ausbruch des Coronavirus wieder zu einen, zusammen.

J.Lo im GlitzeroutfitGlobal Citizen

Das Event der Supelative war aus Sicherheitsgründen eine Woche vor Ausstrahlung im SoFi Stadium in Los Angeles, Kalifornien, vorab aufgenommen worden und wurde hybrid gestaltet – sprich ein Teil der Show passierte live vor durchwegs immunisiertem Publikum, das komplett aus Helden der Pandemie wie geimpften Ersthelfern und medizinischem Personal bestand, und auch die Stars die live am Ort der Aufnahme auftraten, waren bereits geimpft.

Pop-Sängerin Selena Gomez führte durch das EventGlobal Citizen

Dass es nicht ganz live war, tat der Größe des von der Organisation Global Citizen organisierten Events keinen Abbruch, denn das am Samstagabend nordamerikanischer und damit Sonntag um 2 Uhr morgens miteleuropäischer Zeit ausgestrahlte Event brachte wirklich die Crème de la Crème aus der Welt der Stars und Vertreter der politischen Weltspitze zusammen.

Die Foo Fighters lieferten gemeinsam mit AC/DC Ido Brian Johnson den längsten Musik-Act bei "Vax Live"Global Citizen

Unter den berühmtesten Promi-Auftritten waren Prinz Harry und seine hochschwangere Meghan (die aus Sicherheitsgründen via Videobotschaft dazugeschalten wurde), eine fulminante J.Lo mit einem ganz besonderen Überraschungsact – ihrer Mutter Guadelupe!, Ben Affleck, Jimm Kimmel, Chrissy Teigen, die Foo Fighters mit AC/DC Frontman Brian Johnson, Sean Penn oder Talkmaster David Letterman. Pop-Sängerin Selena Gomez führte als Moderatorin durch die Show, und sogar Papst Franziskus überraschte mit einem “Gastauftritt” via Video!

Papst Franziskus sendete eine Botschaft aus dem VatikanGlobal Citizen

US-Präsident Joe Biden und seine First Lady Dr. Jill Biden, die Vizepräsidentin Kamala Harris, der französische Präsident Emmanuel Macron, der kanadische Premierminister Justin Trudeau und sogar der kroatische Premier Andrej Plenkovic vertraten die Spitze der Weltpolitik.

US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill wandten sich ebenfalls mit einem Appell für Impf-Gleichberechtigung an das PublikumGlobal Citizen

Prinz Harry und Meghan Markle, die auch zu den Vorsitzenden des Events gehören, engagierten sich auf und hinter der Bühne für die gute Sache: Prinz Harry trat gleich zweimal auf, einmal alleine und einmal mit seiner hochschwangeren Meghan, die damit ihren ersten öfentlichen Auftritt seit dem viel diskutierten Interview mit Oprah Winfrey hatte und aus Sicherheitsgründen via Video zugeschalten wurde.

Prinz Harry, der gemeinsam mit Meghan zun den Vorsitzenden des "Vax Live" gehörte, trat gleich zwei Mal aufGlobal Citizen

Beide richteten sich unter tosendem Applaus mit bewegenden Worten an das Publikum und hinter den Kulissen konnte niemand aufhören, darüber zu reden, wie gelöst und “frei von seiner Familie (den Royals und ihrem Protokoll, Anm.) er wirke – er machte sogar Selfies mit Fans, was Mitgliedern des Königshauses sonst streng verboten ist!

Die hochschwangere Meghan ließ es sich nicht nehmen, (via Video) dabei zu seinGlobal Citizen

“Vax Live” diente gleichermaßen als Fundraiser als auch als “Awareness Raiser” für Impfgleichheit und hat es sich zum Ziel gesetzt, genug Geld zu sammeln, um genügend Impfdosen für die Immunisierung der Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zu sammeln. Bereits vor Ausstrahlung waren schon viele Millionen Dollar durch Großspenden einiger namhafter Firmen wie beispielsweise Coca-Cola zusammengekommen.

Auch Ex-"Batman"-Darsteller Ben Affleck und Talkshowhost und Entertainer Jimmy Kimmel (hier im Robin-Kostüm) traten aufGlobal Citizen

Dieses Ziel wurde übertroffen: Insgesamt 302 Millionen US-Dollar konnten gesammelt werden – und damit genug Geld für den Kauf von  über 27 Millionen Impfdosen für alle jene, die sie dringend brauchen aber ohne Unterstützung niemals bekommen hätten.