Es war der Kampf um Platz zwei. Sturm Graz forderte im Rahmen der 26. Runde der Meistergruppe Sturm Graz. Die Grazer legten von Beginn weg los wie die Feuerwehr. Die Grazer versuchten die Austria hoch anzupressen und bereits früh im Aufbauspiel zu stören. Die Gäste fokussierten sich darauf, gut in der Defensive zu stehen. Die Grazer beherrschten das Spielgeschehen. Die erste Top-Chance für die Ilzer-Elf bot sich in er siebenten Minute. Nach einem missglückten Schuss von Gazibegovic kam der Ball zu Wüthrich, der im Fünfer zum Abschluss kam. Pentz konnte die Situation entschärfen.

Mit Fortdauer der ersten Hälfte kam auch die Austria etwas besser in das Spiel. Allerdings war das Umschaltspiel der Veilchen von Ungenauigkeiten geprägt. In den Schlussminuten der ersten Hälfte erhöhten die Grazer noch einmal den Druck. Die Austria wiederum versuchte, mit hohen Bällen zu agieren. In der ersten Hälfte bekamen die Zuseher keine Treffer zu sehen. So blieb es beim 0:0.

Sturm feiert Heimsieg

Sturm Graz dominierte in der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen. Ein Schussversuch von Gazibegovic rollte knapp rechts am Tor vorbei. In der 50. Minute versuchte es Kiteishvili aus der Distanz. Eine Minute später klingelte es schließlich im Kasten der Veilchen. Kiteishvili setzte Stankovic mit einem genialen Pass hinter die Abwehr in Szene. Der Kapitän der Grazer nahm sich den Ball mit und lupfte die Kugel über Pentz drüber. Auch in der Folge war Sturm die bessere Mannschaft. Nach 57 Minuten zog Höjlund ab. Doch Pentz konnte klären.

Die Führung der Grazer ging zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung. Die Wiener agierten ideenlos. Die Mannschaft von Christian Ilzer ließ nichts anbrennen und versuchte sogar noch, den Vorsprung weiter auszubauen. Doch die Veilchen kamen in der 69. Spielminute in Person von Vucic zu einer interessanten Gelegenheit, als er nach einem schönen Doppelpass vor Siebenhandl stand. Doch der Sturm-Torhüter konnte die Situation entschärfen. Nach 73 Minuten kam Sturm durch Rasmus Höjlund zur nächsten Torchance. Der Stürmer kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Obwohl die Austria in den Schlussminuten versuchte, zum Ausgleich zu kommen blieben die Veilchen in der Offensive weiterhin harmlos. Schließlich konnte Sturm Graz das Spiel verdient mit 1:0 für sich entscheiden.