Außentemperatur aktuell 14 Grad, Wassertemperatur 13 Grad: Der Unterhosen-Stuntman von Venedig ist jedenfalls kein Warmduscher. Nach dem jungen Mann, der für ein Youtube-Video auf ein Hausdach der Lagunenstadt kletterte und von dort einen tollkühnen Sprung in einen der nicht wirklich tiefen Kanäle wagte, wird nun gefahndet: “Diesem Subjekt sollte eine Bescheinigung über seine Dummheit und viele Tritte gegeben werden. Wir versuchen, ihn zu identifizieren, ihn zu melden, ihn und seinen Freund unten am Boden, der das dumme Video für soziale Medien gemacht hat”, ärgert sich Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro.

Gleich nach dem Absprung vom dreistöckigen Gebäude in Venedig.

Venedigs Behörden warnen vor dem Sprung ins Wasser

Immer wieder müssen Venedigs Behörden die Touristen darauf hinweisen, dass sie nicht ins Wasser springen sollen. Dass dies nun ein Gast auch schon im März ausprobiert, ist eher außergewöhnlich.

Wer bereits selbst durch Venedig spaziert ist, wird ohnehin nicht wirklich die große Versuchung verspüren, in einem der Kanäle zu baden: Das Wasser zwischen den vielen Restaurants, Cafés und Hotels ist eher trüb und schlammig braun – und hat im Sommer auch einen ziemlich unangenehmen Geruch.

Tipp: Schon am Lido, also nur wenige Vaporetto-Fahrminuten vom Zentrum entfernt, ist die Wasserqualität doch etwas besser.

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro.
Der Tweet des Bürgermeisters samt Video.