Erst am Sonntag nahm der AC Mailand Abschied von Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede beendete im Alter von 41 Jahren seine Karriere. Damit verlor der Verein einen der größten Spieler. Nun müssen die Rossoneri aller Voraussicht nach den nächsten Verlust hinnehmen. Medienberichten zufolge soll Paulo Maldini vor dem Aus stehen. Der ehemalige Verteidiger gilt als Vereinsikone. Doch nun soll er Medienberichten zufolge als Technischer Direktor rausgeschmissen werden.

Das berichten die Zeitungen “Gazzetta dello Sport“ und “Corriere della Sera“. Der US-Besitzer und Investor des Klubs Gerry Cardinale soll Maldini sein Aus bereits zu Wochenbeginn mitgeteilt haben. Als Grund werden Auffassungsunterschiede über die künftige Ausrichtung des Klubs genannt. Neben Maldini soll auch Sportdirektor  Frederic Massara seinen Posten räumen.

Offiziell bestätigt ist das Aus der sportlichen Verantwortlichen beim Champions-League-Halbfinalisten allerdings nicht. Sowohl Maldini als auch Massara haben noch einen Vertrag bis 2024.

Keine gute Harmonie zwischen Klub-Besitzer und Maldini

Diese Entscheidung wäre tatsächlich eine faustdicke Überraschung. Maldini spielte seit seiner Schulzeit beim AC Mailand. Von 1985 bis 2009 war er bei den Profis. Während dieser Zeit gewann er fünfmal den Pokal der Landesmeister beziehungsweise die Champions League und außerdem siebenmal die Meisterschaft in Italien. Von 1997 bis zu seinem Karriereende war Paolo Maldini Kapitän.

Maldini arbeitete seit 2019 als Technischer Direktor bei italienischen Topklub. So war er maßgeblich an an der Kaderplanung beteiligt. 2022 feierten die Rossoneri überraschend den Meistertitel in der Serie A. Doch Maldini und Cardinale sollen seit dessen Einstieg (2022) nie wirklich gut miteinander harmoniert haben. Dem Ex-Profi wird die verpatzte Transferphase im vergangenen Sommer zum Verhängnis.