Enock Mwepu muss seine Karriere mit nur 24 Jahren beenden. Das teilte sein Verein Brighton & Hove Albion am Montag mit. Beim Ex-Salzburger wurde eine vererbte Herzerkrankung festgestellt. Der Zustand von Mwepu könnte sich verschlechtern. Er würde sich sogar in Lebensgefahr begeben, sofern er weiterhin professionell Fußball spielt. “Wir sind erschüttert. Enock und seine Familie hatten traumatische Wochen. Eine vielversprechende Karriere wurde nun plötzlich beendet,” meint Klub-Vorstand Tony Bloom.

Er absolvierte insgesamt 27 Pflichtspiele für Brighton. Mwepu, der auch sechs Tore für sein Nationalteam erzielte, war er in der laufenden Saison noch sechsmal für den englischen Tabellensiebenten zum Einsatz gekommen.

Trainer Roberto De Zerbi äußerte sich ebenfalls zur Schock-Diagnose: “Es tut mir so leid für Enock. Als ich kam und mir die Mannschaft angesehen habe, war er ein Spieler, mit ich unbedingt zusammenarbeiten wollte. Wir werden alles tun, um ihm zu helfen.“

Mwepu wechselte 2021 zum englischen Premier-League-Verein. Zuvor spielte er vier Jahre lang beim FC Lieferung beziehungsweise bei Red Bull Salzburg. Mwepu selbst nahm in einer offiziellen Aussendung selbst Stellung: “Einige Träume gehen zu Ende, so dass ich voller Traurigkeit ankündige, dass ich aufgrund des medizinischen Rates, den ich erhalten habe, meine Schuhe an den Nagel hängen muss. Dies ist jedoch nicht das Ende meines Engagements für den Fußball. Ich habe vor, in irgendeiner Funktion dem Fußball erhalten zu bleiben,” meinte der Ex-Salzburger.

Abschließend bedankte er sich noch für die zahlreiche Unterstützung: “Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen zu danken, die mich auf meiner Reise unterstützt haben, einschließlich meiner Frau und meiner Familie, meinem Agenten 12MAN, dem sambischen Verband, all meinen früheren Vereinen, Teamkollegen und Trainern und insbesondere allen bei Brighton & Hove Albion.”