Die Missbrauchs-Serie an jungen Frauen und Mädchen in der Hauptstadt hält weiter an: Am Sonntag meldete die Mutter eines 13-jährigen Mädchens bei der Polizeidienststelle in Wien-Leopoldstadt, dass ihre Tochter vergewaltigt wurde. Das Mädchen sei am 6. Dezember in einer Wohnung im zweiten Bezirk von einem ihr unbekannten 16-jährigen Syrer missbraucht worden.

Syrer festgenommen

Polizisten begaben sich zur Wohnung, in der die Tat passiert sein soll. Dort konnte der mutmaßliche Täter angetroffen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien zur sofortigen Vernehmung in eine Außenstelle eines Landeskriminalamtes gebracht werden.
Der syrische Jugendliche bestreitet sämtliche Vorwürfe. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht.

Missbrauchs-Serie hält an

Der Fall in Leopoldstadt reiht sich in eine immer länger werdende Missbrauchs-Serie ein. Nachdem es im November in der Stadt zu fünf Vergewaltigungen kam – die jüngsten Opfer waren elf und 14 Jahre alt–  fahndet die Polizei auch nach mehreren Männern, die mindestens zwei weitere Male versucht haben, junge Frauen in Wien zu missbrauchen.