Als Lady Gaga 2008 mit “Just Dance” ihren ersten internationalen Hit landete, hätte noch niemand den unglaublichen Erfolg und Einfluss, den die Sängerin auch über 10 Jahre nach ihrem Debüt auf die Popkultur haben würde, voraussagen können. Auch viele junge Frauen eifern Stefani Joanne Angelina Germanotta, wie Gaga mit bürgerlichem Namen heißt, nach – aber keine provoziert den Vergleich mit der Pop-Diva so sehr wie Ava Max: Seit die 27-jährige Sängerin mit albanischen Wurzeln im Jahr 2018 mit ihrer ersten Single “Sweet but Psycho” den Durchbruch schaffte, wird sie immer wieder mit der Pop-Titanin verglichen. Aber was sagt Ava Max dazu?

Wie auch Lady Gaga setzt Ava Max gerne auf auffällige OutfitsAva Max / Instagram

Die junge Sängerin, die in den vergangenen zwei Jahren bereits einige Hitsingles herausgebracht hat, hat seit Ausbruch der Pandemie noch ordentlich an Bekanntheit zugelegt. Diesen Publicity-Push sieht die Sängerin im Interview mit der Schweizer “Blick” als Vorteil: “Es war ein Vorteil. Ich konnte mich viel mehr um die Reaktionen kümmern und über soziale Medien mit meinen Fans Kontakt aufnehmen, ohne dabei von Tourneen oder sonstiger Arbeit abgelenkt zu sein”, so Max.

Die Ähnlichkeiten zwischen Lady Gaga und Ava Max sind immer wieder ThemaYouTube

"Große Ehre für die "Nachbarin"

Ava Max, die mit bürgerlichem Namen Amanda Ava Koci heißt, ist der Vergleich mit Lady Gaga nicht neu – immer wieder machen Fans und Medien die talentierte Hitparadenstürmerin auf Parallelen der aufstrebenden Sängerin mit der Popdiva, die für den Song “Shallow” aus dem Film “A Star is Born” mit einem Oscar geehrt wurde, aufmerksam. Max selbst meinte bereits bezeichnet den Vergleich erst jüngst wieder als eine “große Ehre”.

Ava Max on Lady Gaga: “No-one can do it like Gaga. She is one of the biggest pop divas of our time. She’s been around...

Gepostet von Pop Updates am Dienstag, 12. März 2019

Bereits im Jahr 2019 meinte sie über Lady Gaga in einem Interview gegenüber der “Gay Times”: “Sie war eine der größten – und ist immer noch eines der größten – Pop-Diven unserer Zeit”, zeigt sich Max von den Vergleichen geehrt. “Sie ist schon seit so langer Zeit dabei und enttäuscht niemals. Gaga geht ebenfalls unkonventionelle Wege und das ist es, was die besten Künstler tun. Niemand kann es tun wie Gaga es tut. Daher ist es für mich ein riesiges Kompliment”, so die in Virginia aufgewachsene und heute in L.A. lebende Künstlerin, die eine weitere Parallele sieht: “Sie ist italienisch und ich bin albanisch, also sind wir sozusagen Nachbarn.”

Ava Max im Cowgirls-Look: Ihr modischer Stil st so wandelbar wie der der Popdiva Lady GagaAva Max / Instagram