Die Verluste von Tesla an der Börse sind rekordverdächtig. Nach Berechnungen der Wirtschaftsagentur Bloomberg soll Elon Musk in diesem Jahr bereits mehr als 100 Milliarden US-Dollar verloren haben. Seinem Stellenwert als reichster Mann der Welt hat das aber keinen Abbruch getan. Laut des „Bloomberg Billionaires Index“ liegt er mit einem Vermögen von 169,8 Milliarden Dollar noch immer auf Rang eins. Vor mehr als einem Jahr hatte er allerdings noch 340 Milliarden Dollar zu Buche stehen.

Die Tesla-Aktie rutscht nach unten.

Die Aktie von Tesla ist 2022 um mehr als die Hälfte gefallen

Für den Verlust ist in erster Linie die Tesla-Aktie verantwortlich, denn sie befindet sich im Sinkflug. Das mag einerseits an ständigen Corona-Lockdowns in China liegen, andererseits aber auch an hausinternen Fehlern. Wie die „Handelszeitung“ berichtet, kündigte Tesla den Rückruf von mehr als 300.000 Fahrzeugen an. Der Grund: fehlerhafte Rückleuchten.

Hinzu kommen Engpässe in den Lieferketten und hohe Rostoffpreise, mit denen aber alle anderen auch zu kämpfen haben. All das hat dazu geführt, dass die Aktie von Tesla heuer bereits um mehr als die Hälfte gefallen ist. Der Kauf von Twitter um 44 Milliarden US-Dollar und die damit verbundenen Querelen tragen natürlich auch ihren Teil zu Musks Verlust bei. Manche Analysten meinen, dass unter der Oberfläche des Krypto-Bebens nun auch andere Blasen platzen könnten. So schnell wird es Tesla aber wohl nicht zerreißen.