Es ist traurige Gewissheit. Hillary Nelson ist tot! Seit vergangener Woche galt sie als vermisst, nachdem sie nach dem Erreichen des Gipfels auf dem Mount Manaslu im Himalaya in eine Gletscherspalte rutschte. Das bestätigte ein Mitarbeiter der Trekkingfirma Shangri-la Nepal Trek am Dienstag. Diese hat die Expedition organisiert. Die Suche gestaltete sich aufgrund des schlechten Wetters jedoch als schwierig.

Zunächst wurde darüber spekuliert, ob ihr Unfall möglicherweise mit einer Lawine zusammenhängt, Dies sei aber nicht der Fall, wie neuere Informationen zeigten, sagte ein Ministeriumssprecher. Bei der Lawine seien mindestens ein nepalesischer Sherpa-Bergführer getötet und 14 weitere Sherpas teils schwer verletzt worden.  Hilaree Nelson war mit ihrem Mann unterwegs. Nun wurde ihr lebloser Körper von einem Suchtrup gefunden und geborgen. Das berichtet “RMC Sport”.

Ihr Leichnam sei bei einer Hubschraubersuche am Mittwoch entdeckt worden und wird nun in die Hauptstadt Kathmandu für eine Obduktion geflogen, wie ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums mitteilte. Nelson hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde dafür, dass sie als erste Frau die Gipfel der zwei Achttausender Mount Everest und Mount Lhotse in weniger als 24 Stunden erreichte. Sie wurde nur 49 Jahre alt.