Sie war eine der Model-Ikonen der 90er: Linda Evangelista eroberte mit Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Cindy Crawford den Modeolymp. Alle Star-Designer von Paris über Mailand bis New York lagen ihnen zu Füßen. Jetzt lebt die einstige Catwalk-Beauty völlig zurückgezogen und allein. Schuld ist eine missglückte Beauty-OP vor fünf Jahren. Evangelista ist seitdem nach eigener Aussage „brutal entstellt“.

50 Millionen Dollar für "dauerhafte Verletzung und Entstellung, Schmerz und Leid, schwerwiegende emotionale Belastung, Seelenqual und wirtschaftliche Verluste"

Wie Evangelista nun auf Instagram bekannt gab, hat sie jetzt den Hersteller des bei der Operation eingesetzten Geräts verklagt. Die gebürtige Kanadierin will Schadenersatz in Höhe von 50 Millionen Dollar, umgerechnet rund 43 Millionen Euro – wegen “dauerhafter Verletzung und Entstellung, Schmerz und Leid, schwerwiegender emotionaler Belastung, Seelenqual und wirtschaftlichen Verlusten“. „Ich möchte wieder mit erhobenem Kopf vor die Tür treten, auch wenn ich nicht mehr wie ich selbst aussehe.“