Schon der Vorverkauf lässt es erahnen: Der Ansturm auf das Formel-1-Rennen in Spielberg ist so groß wie nie. Es deutet vieles darauf hin, dass erstmals in der Geschichte an die 300.000 Fans zum Rennen in der Steiermark kommen könnten. Das Rennen am Sonntag ist schon lange ausverkauft. Zuletzt gab es für die Tage davor nur noch Restkarten. Steht am Ende tatsächlich die Drei vorne, wäre man punkto Besuch großer Bezahlevents in Österreich ganz weit vorne mit dabei und damit ein besonderer Event der Superlative.

Der bisherige Zuschauer-Rekord wurde 2014 aufgestellt. Damals feierte die Motorsport-Königsklasse in Österreich das Comeback. Der Red Bull-Ring hat damals 220.000 Fans empfangen. Doch seitdem hat sich das Interesse an der Formel 1 noch einmal gesteigert. Alleine die Vorjahres-Saison mit ihrem verrückten Finale in Abu Dhabi verfolgten über 1,5 Milliarden Zuschauer. Zuletzt betonte Oliver Blume, Chef des an einem baldigen Formel-1-Einstiegs interessierten Autobauers Porsche, dass die Formel 1 mittlerweile in einer Liga mit der Fußball-Champions League, den Olympischen Spielen und der Fußball-WM spiele.

Viele Gründe für hohes Interesse an der Formel 1

Dabei gibt es viele Gründe für das steigende Interesse an der Formel 1. Einerseits hat die Königsklasse des Motorsports durch spannende Rennen den Bann auf sich gezogen. Darüber hinaus hat der Hype durch die Neflix-Serie “Drive to survive” noch einmal eine neue Dimension erreicht. Was Spielberg angeht, so ist der vierfache Sieger Max Verstappen ein verlässlicher Publikumsmagnet – trotz des Heimrennens in Zandvoort. Auch die Fans sind nach zwei Jahren im Pandemie-Modus wieder bereit, Vollgas zu geben.

Sie lieben das Formel-1-Racing und sind vom Titelkampf, der vergangenen Dezember in einem nervenzerreißenden Finish zugunsten von Verstappen ausfiel, nachhaltig begeistert. Ihnen und der “Orange Army”, die auch 2022 wieder den Spielberg in der Obersteiermark stürmt, wird diesmal von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. Juli) beim “Holiday-Grand Prix” am 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring noch weit mehr als früher geboten.

Max Verstappen gewann im Vorjahr das Rennen in SpielbergAPA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC

Das Wochenende in Spielberg beginnt am Donnerstag mit dem Pitlane Walk. Das Qualifying geht schon am Freitag über die Bühne, da am Samstag erstmals in Österreich ein Sprintrennen über die Bühne gehen wird. Zusätzlich dazu kommt es zur Rückkehr der Legends-Parade, der Green Carpet (beides am Sonntag). Außerdem steigen die Rennen der Rahmenserien (Formel 3, Formel 2, Porsche Supercup) über alle Tage. Damit wird jede Menge Action auf und abseits der Strecke geboten. Das beliebte Air Display ist schon ein Vorbote für die Air Power im September. Als Höhepunkt steigt das Rennen am Sonntag um 15.00 Uhr.

Weil die Nachfrage so riesig ist und die offizielle FIA-Fanzone hinter Kurve 1 aus allen Nähten platzt, wurde zudem mit dem “Steiermark Village” rechts vor dem Haupteingang eine zweite Fanzone errichtet. Das Gelände für die rund 40.000 Camper wurde nochmals erweitert.

Der Zuschauer-Ansturm zur eine Autostunde von der steirischen Hauptstadt Graz entfernten Rennstrecke fordert das An- und Abreisemanagement diesmal besonders. Man versucht, Schwerpunkte auf die Anreise per Bus, Bahn und Bike (“3B”) zu setzen. Einige Züge fahren deshalb aus ganz Österreich und dem Ausland nach Spielberg.