Max Verstappen hat von Position drei aus dank eines exzellenten Starts die WM-Führung auf 19 Punkte ausgebaut. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden siegte am Sonntag 16 Sekunden vor Titelverteidiger Lewis Hamilton (Mercedes) sowie seinem Teamkollegen Sergio Perez und jubelte dabei über seinen neunten Saisonsieg. Gar nicht gut lief das Rennen für Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas, der das Rennen von der Pole-Position in Angriff nahm und nur als 15 beendete.

Turbulente Startphase

Der Start auf 2.200 Meter Seehöhe in Mexiko-City begann schon turbulent. Daniel Ricciardo drehte mit seinem McLaren das Auto von Pole-Mann Bottas um. Yuki Tsunoda (Alpha Tauri) und Mick Schumacher (Haas) waren in einen Unfall mit Esteban Ocon (Renault) verwickelt. Nach einer Gelbphase und frühem Safety-Car wurde die Strecke in der fünften Runde wieder frei gegeben, Verstappen ließ mit einem perfekten Re-Start nichts anbrennen. Schnell löste sich der Niederländer von Hamilton und führte nach 25 Runden schon fast neun Sekunden vor dem Titelverteidiger und elf vor seinem mexikanischen Teamkollegen Perez.

Die Stimmung und die Fans in Mexiko sind unfassbar”, sagte Verstappen angesichts der Feiern. Sein Start sei perfekt gewesen. “Ich habe einfach versucht, so spät zu bremsen wie es nur geht”, meinte der Niederländer. “Jetzt freue ich mich auf Brasilien.” Red-Bull-Berater Helmut Marko gestand ein, beim Start Verstappens mitgezittert zu haben. “Gott sei Dank ist er herumgekommen. Wir gehen jetzt optimistisch nach Brasilien.”

“Dieses Auto war einfach viel schneller”, sagte Hamilton über den Red Bull von Verstappen. “Ich habe alles gegeben, aber konnte nichts dagegen tun. Platz zwei ist immer noch ein solides Ergebnis”, war der in der Weltmeisterschaft immer weiter zurückfallende Brite mit dem Versuch der Schadensbegrenzung halbwegs zufrieden.

Dritter Sieg in Mexiko für Verstappen - Nächste Station Brasilien

Der 24-jährige Verstappen hat nach seinem dritten Mexiko-Triumph und seinem 19 Renn-Sieg insgesamt nun dennoch die besten Karten in der WM, denn beim nächsten Rennen in Interlagos sind gleich 29 Punkte zu holen. Red Bull hat auch dort wie die Vergangenheit zeigt das bessere Auto.