Für viel Ärger am Bosporus sorgte jüngst die Aussage von Italiens Premierminister Mario Draghi, Erdogan sei ein Diktator. “Die Aussage des italienischen Ministerpräsidenten war eine totale Unhöflichkeit”, polterte der türkische Präsident und sein Außenminister Mevlüt Cavusoglu legte auf Twitter nach: er verurteile Draghis “hässliche und maßlose Äußerungen” aufs Schärfste. Ob und wie der Italiener auf das türkische Kettenrasseln reagieren wird, ist noch nicht bekannt.

Anlass war diplomatischer Vorfall um Van der Leyen-Besuch

Den Vorwurf, ein Despot zu sein, musste sich Erdogan in den vergangenen Jahren bereits öfter durch internationale Medien gefallen lassen. Dass nun ein Staatsoberhaupt so offene Worte findet, ist allerdings neu.

Anlass für Draghis scharfe Worte war der diplomatische Vorfall, als es bei Gesprächen mit Vertretern der EU keinen Sitzplatz für Ursula Von der Leyen (der eXXpress berichtete) bereitstand.