Sportlich könnte es für Ivan Toney in dieser Saison kaum besser laufen. Der Stürmer erzielt Tore am Fließband, ist zudem mit dem FC Brentford ein Kandidat für die Europapokal-Qualifikation und auch eine Nominierung für die englische Nationalmannschaft steht im Raum. In 23 Spielen erzielte er 15 Treffer. Doch nun wird Toney scheinbar von seiner Vergangenheit auf dem Wettmarkt eingeholt.

Recherchen von “The Guardian” haben ergeben, dass dem Angreifer eine monatelange Sperre droht. Toney hat die Anklage wegen Verstoßes gegen die Wettregeln des Fußballverbandes FA akzeptiert. Gegen den Shootingstar wird in 262 Fällen im Zeitraum zwischen 2017 und 2021 ermittelt. Während dieser Zeit spielte Ivan Toney in der dritten Liga, ehe er in die zweite Liga zu Brentford wechselte.

Viele Vorwürfe hat der Brentford-Stürmer bereits eingeräumt. Laut Regel E8 ist es Spielern nämlich verboten, auf Spiele zu wetten oder andere zu bitten, es in ihrem Namen zu tun. Zudem ist auch die Weitergabe von privilegierten Informationen verboten. In der Vergangenheit griff die Premier League mit harten Strafen durch. So wurde Kieran Trippier mit einer zehnwöchigen Sperre belegt. Joey Barton musste sogar 13 Spiele zuschauen (nach erfolgreicher Berufung).