Syllipsimopodi bideni – so wurde der spektakuläre Tintenfisch benannt. Eine Gemeinsamkeit haben der ehemalige Meeresbewohner und der US-Präsident ja – ihr hohes Alter. Biden lebte zwar nicht wie bidendi vor etwa 328 Millionen Jahren, doch auch er ist der älteste seiner „Spezies“: Joe Biden ist mit seinen 79 Jahren der älteste Präsident, der jemals in der Geschichte das Weiße Haus beziehen durfte.

Zu Ehren des Präsidenten

Der Vergleich mag dem einen oder anderen womöglich ein wenig frech erscheinen. Die Forscher des American Museum of Natural History in New York begründeten die Namensgebung jedenfalls damit, dass sie Bidens Pläne zur Bekämpfung des anthropogenen Klimawandels und seine allgemeine Haltung, dass Politiker mehr auf Wissenschaftler hören sollten, dazu inspiriert haben, ihm diese Entdeckung zu widmen.

Ursprünglich zehn Arme

Das besondere an dem Tintenfisch ist nicht nur sein Name, sondern auch die Anzahl seiner Tentakel.  Oktopusse haben – wie der Name bereits verrät – normalerweise acht Arme, denn „Okto“ steht im Griechischen für die Zahl Acht. Bidendi hat jedoch zwei mehr davon. „Dies ist der erste und einzige bekannte Vertreter der Achtarmigen Tintenfische, der zehn funktionale Anhängsel besitzt“, sagt der Forscher Christopher Whalen „dieses Fossil liefert nun die erste konkrete Bestätigung, dass diese Kopffüßer ursprünglich zehn Arme besaßen“.