Sexy Size-Zero Models mit Beinen bis in die Unendlichkeit, eingehüllt in hauchzarte Konfektionen aus Spitze und Strass, und dazu noch kunstvoll gestaltete Engelsflügel, mit denen diese Grazien zu hippen Beats über den Laufsteg schweben: Über Jahre hinweg war das das Erfolgsgeheimnis des US-amerikanischen Dessouslabels “Victoria’s Secret”(VS). Als “Engel” von der Unterwäschebrand auserwählt zu werden, Flügel verliehen zu bekommen und bei der jährlichen großen Fashion Show mitzulaufen, war der Traum junger Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt, denn dies galt als der “Ritterschlag” der Modelwelt.

Bist du ein Victoria’s Secret Engel, dann hast du es geschafft”, war das Credo der Modewelt, und es ist wahr: Die großen Topmodels der 2000er-Jahre hatten alle Flügel: Von Adriana Lima über Gisele Bündchen, Alessandra Ambrosio über Doutzen Kroes, Bella Hadid und Heidi Klum – sie alle waren “Engel”. Aber das ist nun endgültig passé.

Die Engelsflügel wurden schon lange gestutzt

Die Engelsflügel wurden bereits 2019 eingemottet, nachdem das Label schon bei der letzten Fashion Show im Jahr 2018 heftiger Kritik ausgesetzt war. Die Models seien zu mager, die Botschaft die Victoria’s Secret damit an junge Frauen in der ganzen Welt aussende brandgefährlich, und das Image der Brand irreparabel angepatzt. Jetzt will das Dessouslabel wie der Phönix aus der Asche steigen – ohne Flügel, aber dafür ganz dem Zeitgeist entsprechend unter der Flagge von “Diversity”. Unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen Körpern sollen fortan auf “kultivierte” Art und Weise für VS werben.

Ja, die Zeiten haben sich geändert. Vor dem Hintergrund von “Body Shaming”-Debatten und “#MeToo”-Bewegung musste das Unterwäsche-Unternehmen umdenken und einen völlig neuen Kurs einschlagen. Und der steuert in eine ähnliche Richtung wie Popsängerin Rihannas Unterwäschelabel “Savage X Fenty”, für das unter anderem auch Conchita Wurst modelt. (Erst diese Woche erregte Conchita am Wiener Kaiserwasser in Regenbogen-Dessous von “Savage X Fenty” einiges an Aufsehen, siehe Instagram Post)

Vom Fußballstar bis zum Transgender-Model: Die neuen VS-Gesichter

Und die Frauen, die künftig als neue Werbegesichter des ramponierten Dessous-Riesen, der sich selbst neu erfinden will, fungieren, könnten tatsächlich diverser nicht sein: So wird etwa die androgyne und offen lesbische US-Star-Fußballerin Megan Rapinoe genauso die neuen Victoria’s Secret-Modelle präsentieren wie die 17-jährige Freestyle-Skifahrerin Eileen Gu oder die indischstämmige Schauspielerin, Produzentin und Autorin Priyanka Chopra Jonas, die mit Mädchenschwarm und Bonband-Mitglied Nick Jonas von den “Jonas Brothers” verheiratet ist.

Auch das getypte Plus Size Model Paloma Elsesser, die passenderweise auch bereits für Rihanna’s “Savage X Fenty” gemodelt hat und Teil der aktuellen Kampagne für die neueste H&M-Bademodekollektion ist, hat Victoria’s Secret unter Vertrag genommen.