Szenen wie aus “Top Gun” zeigt ein geleaktes Video, das jene Momente festhielt, als im Jänner ein Stealth-Kampfjet der US-Navy des Typs F-35 auf einem Flugzeugträger im Südchinesischen Meer notlanden wollte und nach dem Aufprall in Flammen aufging.

Militärbeamte haben nun eine Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, wie das mit einer Handykamera aufgenommene Filmmaterial seinen Weg in die sozialen Medien fand. Die Echtheit des Videos wurde bereits bestätigt.

Die Videoaufnahmen zeigen exakt den schockierenden Moment, als der 100-Millionen-Dollar-Jet auf den Flugzeugträger prallt und in Flammen aufgeht.
Nur Momente vor dem Aufprall konnte sich der Pilot via Schleudersitz aus dem Cockpit katapultieren und so vor dem sicheren Tod bewahren, er und sieben Matrosen an Bord des Flugzeugträgers, der USS carl Vinson, wurden dabei verletzt.