Spanien hat im ersten Spiel bei der paneuropäischen Fußball-EM nicht überzeugen können. Der dreifache Europameister kam im Gruppe-E-Duell mit Schweden am Montagabend im Estadio La Cartuja von Sevilla über ein torloses Remis nicht hinaus. Es war in der neunten Partie des laufenden Turniers die erste Nullnummer. Die beiden Teams liegen damit nach der ersten Runde zwei Zähler hinter dem Überraschungs-Leader Slowakei zurück, der Polen zuvor mit 2:1 bezwang.

Vorzeichen standen schlecht

Die Spanier blieben erstmals seit langem zweimal in Folge in einem EM-Spiel ohne Tor. Zuletzt war das in der letzten Partie der Endrunde 1996 (gegen England) und im Auftaktspiel 2000 (gegen Norwegen) der Fall. Ein Mitgrund könnte die durch einen positiven Coronafall von Sergio Busquets beeinträchtigte Vorbereitung gewesen sein. Als Reaktion daraufhin wurde das Team rund um Jordi Alba erst am Freitag gegen das Coronavirus geimpft. Nur drei Tage später blieb dann eine Glanzleistung aus. Am Samstag wartet neuerlich in Sevilla Polen als Gegner, die Schweden matchen sich schon am Freitag in St. Petersburg mit der Slowakei.