Medizinische Sensation

Der Orthopädietechniker Ara Mirzaian stellt in seiner Spezialklinik in San Diego eigentlich Prothesen für verwundete Menschen her. Doch plötzlich flatterte ein interessanter Auftrag für ihn herein.

Das Giraffen-Junge Msituni aus dem Zoo San Diego ist mit einer natürlichen Fehlstellung der Vorderbeine geboren. Das Tier konnte damit weder stehen und nicht bei der Mutter saugen konnte. Mirzaian wurde gefragt, ob er dem Tier helfen könne.

Forscher stolz auf Leistung

Und der Orthopäde konnte dem Tier helfen! „Wir haben der Prothese ein Giraffenmuster verpasst, damit es zur Umgebung passt“, sagt Mirzaian. Und er zeigt sich stolz über die Errungenschaft. „Es ist das Beste, was ich in 30 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit getan habe“, sagt der Forscher.

Msituni scheint die Prothese gut zu passen. Das Tier hat sich schnell wieder in die Herde eingefügt und zeigt kein ungewöhnliches Verhalten. Happy-End im Giraffen-Gehege!