Die Katze ist aus dem Sack. Die Vienna Capitals haben am Montag den Headcoach für die kommende Saison präsentiert. Dave Barr wird der Nachfolger von Dave Cameron, der ab sofort das kanadische U20-Nationalteam coachen wird.

 

 

Neuer Coach mit beeindruckender Visitenkarte

Der 60-jährige Barr kann auf eine geballte Erfahrung aus der National Hockey League, der besten Liga der Welt zurückgreifen. Zwölf Jahre lang war der Kanadier Headcoach in der NHL. Colorado Avalanche, Minnesota Wild, New Jersey Devils, Buffalo Sabres, Florida Panthers und San Jose Sharks. Das ist also die Visitenkarte des neuen Cheftrainers der Wiener.

"Wir werden hart spielen"

“Die Vienna Capitals sind in Hockey-Kreisen in Nordamerika natürlich ein Begriff. Wien kennt man als eine der schönsten und lebenswertesten Städte der Welt, aber auch als Heimatstadt der Caps – auch weil die Fans als sehr enthusiastisch gelten. Ich habe mir sagen lassen, dass die Wiener harte Arbeiter sind – und genauso wollen wir als Team auftreten. Wir werden hart spielen, kein Gegner wird es gegen uns leicht haben. Meine Mannschaft wird immer alles aus sich herauskitzeln und hoffentlich auch alle Fans stolz machen,” meinte Barr in einem ersten Statement.

 

Erfahrener Coach mit Gespür für Talente-Förderung

Zuletzt war Dave Barr beim U18-Nationalteam Kanadas tätig. Er weiß also, wie man mit jungen Talenten arbeiten muss. Der 60-jährige führte die U18 Kanadas erstmals seit 2013 sogar zu WM-Gold.

Nun macht sich der neue Vienna Capitals Headcoach auf die Reise nach Nordamerika, um eine Woche später nach Wien für die kommende Spielzeit zurückzukehren.